Spannender Highschool-Krimi

One of us is lying - Karen M. McManus

One of us is lying
von Karen M. McManus

Ein rasanter Jugendthriller, der zwar sehr mit Klischeefiguren spielt, trotzdem aber einen interessanten Spannungsbogen aufweist und sehr zu unterhalten weiss.

Ich bin ja grundätzlich vorsichtig mit gehypten Büchern. Dabei war One of us is lying, zu Deutsch einer von uns lügt, keine Ausnahme. Wie viele Fotos habe ich auf Instagram und Blogs von diesem Buch gesehen? Zu viele für meinen Geschmack und trotzdem hat es mich neugierig gemacht. Als ich es dann als Monats-Schnäppchen im meinem E-Reader-Shop gesehen habe, musste ich es mir dann doch runterladen. Und ich wurde nicht enttäuscht, sogar im Gegenteil, überraschend mitgerissen.
Die vier bzw. fünf Hauptfiguren könnten nicht klischeehafter sein: ein Nerd, ein Püppchen, ein hübscher Sportjunge und ein Aussenseiter. Dazu kommt das Opfer Simon, der auch seine Geheimnisse hatte. Dass all diese gemeinsam zum Nachsitzen versammelnt werden, ist von Anfang an komisch und passt irgendwie nicht, sei es für sie selbst im Buch oder eben auch für den Leser, der dank Klappentext schon weiss, dass einer nicht mehr lebendig aus dem Nachsitzen kommt. Grundlage gegeben und weiter nicht spannend, aber schonmal eine neugierig machende Grundidee. Dadurch, dass die Figuren sehr klischeehaft und zusammen schnell und eher oberflächlich vorgestellt werden, hatte ich nicht von Anfang an Sympathien - für niemanden davon. Das wird sich im Verlauf der Geschichte jedoch ändern.
Wer es getan hat, müsst ihr selber lesen. Ich kam nach etwa zwei Drittel des Buches auf die Spur des Täters. Zum einen dank detailkleinen Indizien, zum anderen eine als Idee. Doch ich war bis zur Auflösung auch nicht sicher, hatte bloss so eine Vorahnung. Und die Auflösung ist ein kleiner Knall, wenn man keine Vorahnung hat. Auf jeden Fall einfallsreich!
Der Schreibstil ist angenehm und die Erzählung wird aus der Sicht der vier Hauptverdächtigen abwechselnd erzählt, was mir sehr gefiel. So bekommt der Leser kleine Informationen, die andere Hauptfiguren erst später erhalten, wodurch der Leser mehr weiss, aber doch nicht zu viel. Ausserdem finde ich Erzählungen, besonders mit Rätseln und Geheimnissen, immer interessanter aus verschiedenen Sichten, weil es das umso autenthischer macht und neue Blickwinkel auf Ereignisse gibt. Das Ganze hat mich ausserdem sehr stark an Pretty Little Liar und ein wenig an Gossip Girl erinnert: Highschool Gerüchte, polizeiliche Untersuchungen wegen Mord, junge Erwachsene auf Spurensuche parallel zur Polizei obwohl sie selbst in der Schusslinie stehen und die ganze Schule zerreist sich das Maul über die brodelnde Gerüchteküche. Auch deshalb kann ich mir dieses Buch sehr gut verfilmt vorstellen - egal ob Netflix-Serie oder als Film. Wäre sicherlich unterhaltsam, wenn auch nicht ganz neu.
Abgesehen von einigen Schwachstellen bezüglich Indizien, die ein wenig allzu auffällig waren oder ungeklärt bleiben, sind es dennoch bloss Kleinigkeiten und das ganze wirkt nicht künstlich und konzipiert. Trotz meinem Vorurteil gegenüber dem Hype konnte mich die Geschichte sehr unterhalten und ist sehr empfehlenswert. Besonders für Liebhaber von Pretty Little Liars und Gossip Girl, weil genau auf dieser Schiene läuft auch dieser Highschool-Mord ab.

4,5 von 5 Sternen