Spannender historischer Krimi

Die Teufelshaube - Ariana Franklin

Die Teufelshaube
von Ariana Franklin

Eigentlich bin ich ja kein Fan von historischen Kriminalromanen. Historische Romane liebe ich - Krimis dagegen lese ich so gut wie gar nicht. Für dieses Buch habe ich aber eine Ausnahme gemacht, denn es spielt in der Regierungszeit eines meiner Lieblingskönige von England: Henry II.

Gerade am Anfang des Buches hatte ich ein paar Probleme, mitzukommen, weil ich den Vorgänger der Reihe um die Totenleserin Adelia (noch) nicht kenne. Aber alles Wichtige wird erklärt, und wenn man mehr über die Vergangenheit der "Totenleserin" Adelia erfahren will, kann man ja den ersten Band lesen (und das werde ich vermutlich tun :)).

Die bereits erwähnte Protagonistin des Romans war mir sympathisch und ich habe mitgefiebert, während sie versucht hat, die Morde in und um die Nonnenabtei Godstow aufzuklären. Manchmal schien mir dabei aber der "Hauptmord" an des Königs Mätresse, Rosamund Clifford, in den Hintergrund zu rücken. Die sehr interessanten Nebencharaktere machten diesen Umstand aber wieder wett.

Das Ende fand ich nicht ganz so gelungen und die Beschreibung der Leiche Rosamunds etwas abstoßend. Aber die Geschichte wird nun einmal aus der Sicht einer mittelalterlichen Pathologin erzählt, da kann man wohl kaum etwas anderes erwarten.

Insgesamt hat mich das Buch gefesselt, trotz ein paar holpriger Stellen. Ich habe Lust, auch die anderen Bücher der Reihe zu lesen, was wohl das klarste Zeichen dafür ist, dass dieser Roman mir gut gefallen hat.