Rezension

Spannender Histoschmöker

Zorn des Himmels - Richard Dübell

Zorn des Himmels
von Richard Dübell

Bewertet mit 4.5 Sternen

Es ist das Jahr 1342. Kaiser Ludwig weilt in Franchenfurt. Gerüchte machen die Runde, dass ein Meuchelmörder auf ihn angesetzt wäre, der für Karl von Luxenburg den Thron frei räumen soll. Während das Wetter nach der langen Dürre langsam umschlägt und die ersten unbekannten Wirbel das Wasser des Meyn kräuseln, trifft Philippa auf den verwahrlosten Mathias, der seit Monaten an Gedächtnisschwund leidet und nicht weiß, warum es ihn so vehement in diese Stadt gezogen hat. Könnte er der Attentäter sein? Und was will der Deutschritter Bernhard hier, der ebenfalls überraschend in die Stadt gekommen ist.

Der Zorn des Himmels dräut in dieser Geschichte von Anfang an über den Helden. Schwere Unwetter wechseln sich mit großer Hitze und einigen weiteren überraschenden Naturphänomenen, die den Leser und die Protagonisten in Atem halten und Leib und Leben bedrohen. Als schließlich die Fluten in Franchenfurt ankommen entbrennt ein wilder Kampf ums Überleben und nicht nur Kaiser Ludwig scheint tatsächlich in großer Gefahr.

Richard Dübell versteht es glänzend, seine Darsteller in Szene zu setzen und miteinander und gegeneinander spielen zu lassen. Sie lieben und sie streiten sich, sie töten sich und retten einander das Leben. Die Dramatik der Geschehnisse wird durch die heftigen Unbillen der Natur zu einem Crescendo gesteigert. Tosende Wasser und stürmische Winden fegen durch das Buch und selten war ein Dübell tempo- und actionreicher. Dennoch fehlt es auch nicht an humorvollen Sequenzen und unterhaltsamen Redegefechten und Wortduellen, die das Salz in der Suppe sind in diesem spannenden Historienschmöker.

In einem interessanten aufschlussreichen Nachwort kann man nachlesen, dass fast alle Fakten dieses Romans tatsächlichen Begebenheiten entsprechen und das Magdalenenhochwasser eine große Naturkatastrophe der damaligen Zeit war.

Wie immer ein sehr unterhaltsamer und megaspannender historischer Roman aus Richard Dübells Feder. Der dicke „Jahrhundertsturm“ liegt bereits in meinem Bücherschrank bereit.