Spannender Jugendthriller

Masterminds
von Gordon Korman

Eli und seine Freunde leben in einer extrem idyllischen und harmonischen Stadt namens Serenety. Doch als Eli die Stadt verlassen möchte bricht er unter Schmerzen zusammen und die Stadt schein auch gar nicht mehr so idyllisch zu sein.

Am Anfang fiel es mir ein bisschen schwer in das Buch hineinzufinden, da die Kapitel immer aus unterschiedlicher Sichtweise erzählt werden und dies zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftigt war. Doch nach kurzer Zeit habe ich es schon gar nicht mehr bemerkt. Einmal angefangen, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb weniger Stunden durchgelesen.

Die Spannung ist am Anfang nicht so groß, da die Charaktere und die Stadt erstmal vorgestellt werden, doch sobald Eli und sein Freund Randy die Stadt verlassen wollen und Eli dabei große Schmerzen erleidet, wird es spannend. Nachdem Randy weggezogen ist findet Eli einen Hinweis von ihm, dass es in der Stadt "Besondere" Kinder gibt und etwas in der Stadt faul ist. Bei den Nachforschungen, den die Tennagert dann betreiben, habe ich richtig mitgefiebert genauso bei ihren Fluchtversuchen.

Das Buch war mit seinen kurzen Kapiteln angenehm zu lesen und hatte trotz seiner kleinen Seitenzahl ordentlich Spannung. Das offene Ende lässt auf einen Folgeband hoffen, der soweit ich weiß auch erscheinen wird.