Spannender Krimi

Tödlicher Frost - Asbjørn Jaklin

Tödlicher Frost
von Asbjørn Jaklin

"Tödlicher Frost" von Asbjørn Jaklin ist das erste Buche eine Reihe, die der Journalist, Historiker und Autor als Krimi geschrieben hat.

Das Buch spielt in unterschiedlichen Zeitabschnitten von zweiten Weltkrieg bis quasi heute (2010) in Norwegen. Im Prolog wird eine Hinrichtung eines Gefangenen beschrieben, zu der im laufe des noch weiter Hintergrundinformationen kommen.
Der Protagonist "Alexander Winther" ist ehemaliger Marinesoldat und was zum Einsatz in Afganistan, jetzt arbeitet er als Journalist bei der Zeitung und soll zusammen mit der Fotografin Tora, die für eine andere Zeitung arbeitet, einen Artikel über eine Toten schreiben, der im eine Kuhstall in Botn gefunden wurde. .
Bzgl. des Mordes tappt die Polizei noch im dunklen. Wer ist der Tote?
Die Spuren führen in die Vergangenheit. Es stellt sich Heraus das Botn im zweiten Weltkrieg ein Gefangenlager war in dem die Jugoslawen gefangen gehalten wurden und Hingerichtet wurden. Doch was hat das mit diesem Mord zu tun. In wie weit ist der SS-Offizier mit darin verwickelt? Was hat es mit der geheimen Konferenz 1949 auf sich? Und was haben die Ermittlungen des Internationalen Gerichtshofe in Den Haag damit zu tun.
Wer diese Fragen beantwortet haben will muss diese Buch lesen.

Es geht aber nicht nur um den Mord und um Krieg sondern auch die Zwischenmenschliche Ebene wird mit ausgelassen. Alex hat auch ein Privatleben und natürlich eine Vergangenheit.. Vivi ist seine Freundin. Tora ist seine Kollegin die nach Tromsø kommt um dort als Fotografin für die Zeitung zu Arbeiten. Beide Frauen sind Alex wichtig und die Beziehung zu beiden wird im buch auch beschrieben. Außerdem sind die Kriegszeiten nicht ganz spurlos an Alex vorbei gegangen, den er bekommt immer wieder Angstattacken. Dies mach Ihn für mich sehr menschlich.

Die Geschichtlichen Ereignisse/Gegebenheiten stimmen und sind belegbar. Die Story dazu ist Fiktion und wurde spannen um die Kriegsgeschichte gebastelt. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher dieses Autoren und kann diese hier nur weiter empfehlen und vergebe daher die volle Punktzahl.

Noch ein Punkt zu dem Cover. Dies hat mir persönlich sehr gut gefallen es passt gut zum Titel und zur Story. Durch seine Struktur der Schneeflocken fühlt es sich sehr gut an und der Glanzeffekt lassen es schön aussehen. Dies ist ein Blickfang.