Spannender Krimi aus der Provence

Brennender Midi - Cay Rademacher

Brennender Midi
von Cay Rademacher

Wir haben einen Toten im Olivenhain meldet Gendarm Tonon Captaine Blanc am Telefon. Ein Flugzeugabsturz in der Nähe von Lancon in der Provence. Am Unglücksort fand man den toten Piloten noch angeschnallt im Flieger sitzen. Welch ein schrecklicher Anblick. Bei näherem Hinsehen stellte Blanc fest, es war tatsächlich ein Armee Flugzeug, welches da abgestürzt ist. Der Captaine beginnt mit den Ermittlungen. Beim Militär bekommt er nicht viele Informationen. Die Zeugen sind auch keine wirkliche Hilfe. Beim Landbesitzer scheint ein Menschenleben nicht zu zählen, er spricht nur davon wieviel ein Olivenbaum kostet. Die Gerichtsmedizinerin sprach davon, dass der Pilot im Vollbesitz seiner Kräfte war, als sein Flieger auf dem Boden aufschlug. Als es einen weiteren Toten gibt, denkt Blanc nicht mehr an einen Unfall. Es sieht alles nach Mord aus.

Roger Blanc und sein Team sind mir sympathisch besonders auch Fabienne. Geschmunzelt habe ich bei den Erzählungen der Vorbereitungen zu ihrer Hochzeit mit ihrer Freundin Roxanne. Ich finde es angenehm, wenn in solchen Büchern auch über das Privatleben der Protagonisten erzählt wird. Rein kriminalistischer Hintergrund wäre mir zu langweilig. Die Verbindung von Blanc, der inzwischen geschieden ist, zur Untersuchungsrichterin Aveline die verheiratet ist, seine Eifersucht als er die Marlboro im Papierkorb entdeckt. Die Flucht aus dem Liebesspiel, weil der Ehemann unverhofft auftaucht. Na bitte neben Krimi auch echten Gefühlsleben, das bringt der Autor sehr gut rüber. Überhaupt ist mir Aveline sehr sympathisch, da steckt Pfeffer in ihren Aussagen drin. Sie mag zwar gelegentlich ihre Kleider für Blanc ablegen, nicht aber ihr Gehirn. Sehr treffend.

Ich konnte mich gut in die Geschichte einlesen. Das Attentat mit dem Handy ist schon gut vorgestellt. Der Absturz war dann doch Mord und Blanc und sein Team müssen den Täter einen jungen Araber finden. Wird es ihnen gelingen? Vielleicht wird Blanc ja noch befördert. Bitte selbst lesen, es lohnt sich. Die Beschreibungen der Gegend bewegten mich dazu doch einmal in die Provence zu reisen. Ich könnte mir das gut vorstellen.

Bis dato habe ich von Cay Rademacher noch kein Buch gelesen. Das wird sich sicher ändern. Ich bin angenehm überrascht, sein flüssiger Schreibstil gefällt mir. Ich fand das Buch spannend bis zum Ende. Ein Krimi der mir schöne kurzweilige Lese Stunden bescherte. Ich kann eine Empfehlung aussprechen.