Rezension

spannender Krimi bis zum Schluß

Juli.Mord. - Bodo Manstein

Juli.Mord.
von Bodo Manstein

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext: Bodo Mansteins Debüt "Juli.Mord." ist ein fesselnder Ermittler-Roman der Extraklasse, raffiniert gestrickt, dramatisch und überraschend bis zur letzten Seite. Mitten in der Hochsaison sorgt eine Leiche am Sylter Weststrand für Aufregung auf Deutschlands größter Nordseeinsel. Der freie Journalist Robert Benning soll über den Fall berichten. Gemeinsam mit seinem Freund Michael Hinrichs, dem Leiter der Westerländer Kripo, stößt er schon bald auf weitere ungeklärte Mordfälle. Sind sie etwa einem Serienmörder auf die Spur gekommen? Schneller als gedacht steht Benning plötzlich selbst inmitten einer tödlichen Geschichte, über die er eigentlich nur berichten wollte ...

 

Prolog: Ein junges Mädchen nimmt sich im Urlaub auf Sylt aus Liebeskummer das Leben. Jahre später kommt ihr Freund bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Und nun wird eine junge Frau ermordet am Strand gefunden, im Juli, auf Sylt.

Robert Benning ist freier Journalist und Inselmaler  hat zuerst nur journalistisches Interesse an der Aufklärung, als aber dann eine weitere Frau verschwindet, wird er immer tiefer mitgerissen in den Strudel der sich überschlagenden Ereignisse….

Bodo Mansteins Krimi ist ein außerordentlich spannender Kriminalroman, den ich verschlungen habe und kaum aus der Hand legen konnte. Er versteht es sehr gut, die Handlung des Kriminalfalles mit den Gegebenheiten der Insel Sylt zu verknüpfen. Er beschreibt  sehr bildhaft die Orte der Insel und  die Natur. Die Charaktere der Protagonisten  sind absolut glaubhaft gezeichnet, ebenso wie die Nebencharaktere, man fühlt mit, sogar mit dem möglichen Mörder, wobei das Ende für mich schon vorhersehbar war, was der Spannung und dem Roman trotzdem keinen Abbruch tut.

Eine Leseempfehlung für einen absolut spannenden Krimi.