spannender Krimi mit kurzem Ende

Der katholische Bulle - Adrian McKinty

Der katholische Bulle
von Adrian McKinty

In "Der katholische Bulle" von Adrian McKinty geht es um den Polizisten Sean Duffy, der in Belfast versucht einen Mord aufzuklären. Der Roman spielt in den 80er Jahren in Belfast. Es tobt gerade ein Bürgerkrieg, da sich viele Gefangene eines Gefängnisses aus politischen Gründen im Hungerstreik befinden. Zu dieser ohnehin schon turbulenten Zeit taucht plötzlich eine Leiche auf, der ein Arm abgesägt wurde. Zunächst gehen alle von einem Informanden-Mord aus, jedoch findet Sean Duffy heraus, dass es sich um mehr als nur das handelt. Er gerät in einen politischen Konflikt zwischen den Katholiken und den Protestanten. Etwa zur selben Zeit wird auch eine junge Frau aufgefunden, die sich in einem Waldstück an einem Baum erhängt hat. Zumindest sieht zunächst alles danach aus. Doch Sean Duffy glaubt nicht an den Selbstmord der jungen Frau und beginnt auch hier Nachforschungen anzustellen.

Ich finde der Roman ist sehr spannend geschrieben. Er lässt sich gut und flüssig lesen und baut an den geforderten Stellen die gewünschte Spannung auf. Ich fand es interesant, dass auch der politische Hintergrund mit den Hungerstreikenden und den Problemen der Regierung unter Magret Thatcher thematisiert wurden. Die Person Sean Duffy hat mir sehr gut gefallen, da er eine sehr interessante Persönlichkeit besitzt. Er ist katholisch und lebt in einer protestantischen Gegend. Das Maschinengewehr, das er zu seinem eigenen Schutz bekommen hat, lässt er getrost zu Hause, da er scheinbar blind darauf vertraut, dass ihm nichts passiert. Des öfteren vergisst er auch unter seinem Auto nachzusehen, ob dort eine Bombe versteckt ist. Er nimmt sein Leben scheinbar sehr locker, betrinkt sich gerne und flirtet auch gerne. Ich finde auch die Lebenart der Iren (wenn sie denn wirklich so sind) wird hier sehr gut vermittelt. Das einzige, was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war das Ende. Ich fand es ist irgendwie zu kurz gewesen. Die überraschende Wendung fand ich gut, jedoch fand ich kam es sehr plötzlich und war auch schneller zu Ende als gedacht.

Insgesamt finde ich das Buch jedoch auf jeden Fall lesenswert. Bis auf das schnelle Ende ist der Krimi wirklich spannend und die Hintergrundgeschichte interessant.