Rezension

Spannender Krimi mit psychologischem Einschlag

Der Tag nach dem Klassentreffen - Edda Helmke

Der Tag nach dem Klassentreffen
von Edda Helmke

"Der Tag nach dem Klassentreffen" von Edda Helmke beginnt mit einem ungeklärten Todesfall einer ehemaligen Mitschülerin, die nach zwanzig Jahren zu diesem Klassentreffen wieder in ihre kleine Heimatstadt gereist ist. Als sie am nächsten Tag tot im Badesee gefunden wird, glauben zunächst alle an einen tragischen Unfall, aber dem beteiligten Kommissar Bertram kommen Zweifel und er beginnt, weiter nachzuforschen.

Im Rahmen der Ermittlungen werden verschiedene Beteiligte verdächtigt und es stellt sich heraus, dass längst nicht alle Mitschüler so unschuldig sind, wie es zunächst erscheint und dass verschiedene Leute durchaus ein Mordmotiv gehabt hätten. Je weiter die Ermittlungen in die Vergangenheit zurückgehen, desto deutlicher wird, dass die Ursache für den Mord weiter zurückreichen könnte, als es erst den Anschein hatte und dass mehr Leute etwas verbergen, als es möglich erscheint.

Am Ende stellt sich heraus, dass das Motiv sehr persönlich ist  und sich über einen sehr langen Zeitraum hinweg aufgebaut hat, aber unglücklicherweise hat der Fall viele andere Tragödien nach sich gezogen.

Ein psychologisch ausgefeilter, gut geschriebener Krimi, der bis zum Ende spannend und interessant bleibt.