spannender Krimi mit unrundem Ende

Böses Kind - Martin Krist

Böses Kind
von Martin Krist

Wer ist hier böse?

Suse ist alleinerziehende Mutter dreier Kinder, da ihr Mann ausgezogen ist, und eine neue Freundin hat. Sie ist heillos überfordert und hat vor allem mit ihrer 14jährigen Tochter Jacqueline große Probleme und häufig Streit. Da verschwindet Jacqueline . Auch der Familienhund wird vermisst und anschließend getötet aufgefunden...

Dies ist der erste Fall der neuen Krimireihe um die Ermittler Henry Frei und Louisa Albers .

Schauplatz der Handlung ist Berlin.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Suse und Kommissar Frei erzählt.

Das Buch startet direkt schon mit viel Spannung.

Martin Krist versteht es wirklich wieder richtig Spannung aufzubauen, die Leser aufs Glatteis zu führen und ist am Ende nochmal für eine Überraschung gut.

Was mir nicht so sehr gefallen hat, war der Cliffhanger am Ende, der einem etwas unzufrieden das Buch beenden lässt. Ich mag solch ein offenes Ende nicht, wenn der Leser im Ungewissen gelassen wird. Das ist für mich einfach nicht rund genug, aber das ist sicher Geschmacksache.

Auch war mir das Ende irgendwie zu kurz und zu wenig durchsichtig geraten, weil es einfach zu abrupt war. Da wäre meiner Meinung nach ein wenig mehr, besser gewesen und es fehlen einfach ein paar Erklärungen oder Erläuterungen.

Der Schreibstil gefällt mir wieder richtig gut. Die vielen kurzen Kapitel enden meist mit viel Spannung, so dass man zum ständigen Weiterlesen animiert wird. Und der Spannungsbogen ist auch sehr durchgängig und das Ende war in keinster Weise vorhersehbar.

Die Protagonisten waren größtenteils sympathisch und auch authentisch. Frei und Albers sind sehr unterschiedlich und ich kann gar nicht sagen, wer mir von den beiden sympathischer ist.

Auch Suse konnte ich mir richtig gut vorstellen, wenngleich ich mich nicht wirklich mit ihr identifizieren konnte. Auch kam das Berliner Milieu gut rüber.

Teilweise liest sich der Krimi schon ziemlich brutal und grausam, aber das ist der Stil von Martin Krist, und das sollte man einfach mögen, wenn man seine Krimis liest.

Alles in allem wieder ein guter und spannender Krimi, obwohl ich aufgrund des unrunden Endes diesmal nur 4 von 5 Sternen vergebe.