spannender Kriminalfall, kurzweilig und humorvoll erzählt.

Gray, 1 Audio, - Leonie Swann

Gray, 1 Audio,
von Leonie Swann

Leonie Swann – Gray

Elliot stürzt in den Tod. Eigentlich hätte das gar nicht passieren dürfen, denn er war ein hervorragender Fassadenkletterer.

Als Tage später die Putzfee Elliots Zimmer säubern will, scheint der Geist darin umzugehen. Voller Panik ruft sie ausgerechnet Dr. Augustus Huff, der nur wenige Zimmer entfernt wohnt und an diversen Zwangsstörungen leidet, zur Hilfe. Da er rational vorgeht findet er im Bett den Graupapagei Gray, der singen, sprechen und scheinbar Zusammenhänge erkennen kann. Ausgerechnet Augustus wird von Gray erwählt, sein neuer Besitzer zu sein, wovon der Ordnungsfanatiker überhaupt nicht begeistert ist.

Außerdem kann sich Dr. Augustus Huff nicht erklären, wie der zugegeben unsympathische Student, den Halt verlieren konnte und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Das das nicht ganz einfach wird mit einem Papagei auf der Schulter, der ständig plappert, versteht sich von selbst.

Die Liste der möglichen Tatverdächtigen ist sehr lang, denn Elliot war nicht beliebt und ist für seine Doktorarbeit ziemlich weit gegangen.

Ich habe selten so viel bei einem Kriminalfall geschmunzelt, war selten so gefesselt und hab mitgefiebert, wie in diesem Hörbuch. Die beiden Synchronsprecher Bjarne Mädel und Christopher Heisler erzählen die Geschichte von Gray und Augustus Huff so charmant, witzig und spannend, dass ich das Hörbuch nur kurz unterbrochen hatte, da ich einfach wissen wollte wie es weiter geht.

Wenn ich nun „Bad Romance“ höre, werde ich wohl immer an Gray erinnert werden.

Die Geschichte selbst ist überraschend, spannend, abwechslungsreich und sehr vielseitig. Da überwiegend aus der Sicht von Dr. Augustus Huff erzählt wird, der detailliert, facettenreich und lebendig dargestellt wurde, bekommen wir seine Macken hautnah mit und davon hat er wirklich viele. Zwangsstörung und Ordnungsfanatiker kommt ausgerechnet zu einem Papagei, der laut und viel Dreck macht, das kann nur in einer Katastrophe enden. Zumindest glauben wir das am Anfang.

Auch Gray, der drauflos plappert, intelligent ist und immer Hunger hat, hat mich hier einfach zum schmunzeln gebracht.

Die Interaktion zwischen den beiden ist goldig und ich bin mir sicher, dass das Buch sicherlich ebenfalls interessant ist, aber es erst durch die Hörbuchsprecher zu einem Highlight wird.

Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet, sind vielseitig und auch sie wirken lebendig, und egal was man zu wissen glaubt, es wird alles auf den Kopf gestellt.

Die Handlungsorte sind detailliert und bildhaft dargestellt, was mich noch besser in die Story hinein finden lies.

Gerade wenn es um die Beerdigung geht, herrscht eine düstere Grundstimmung, die aber immer wieder durch Gray aufgelockert wird.

Ich kannte noch kein Buch von Leonie Swann, aber ich bin mir sicher, das es nicht das letzte gewesen ist, und mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ich mir wieder das Hörbuch kaufen, hoffentlich ebenfalls mit den selben Synchronsprechern.

Dieses Hörbuch ist kurzweilig, spannend, charmant und witzig, und obwohl ich viele Hörbücher hörem, ist es eines meiner Jahreshighlights in diesem Jahr.

Das Cover zu Gray ist interessant, in Grautönen gehalten passt es zum Titel und der Papagei dessen Schatten zum Ermittler wird, ist wirklich gelungen.

Fazit: spannender Kriminalfall, kurzweilig und humorvoll erzählt.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 25. August 2017 um 17:02

auf den Punkt gebracht: "Nimm ne Nuß!!" ;-)