spannender Kriminalroman der unter die Haut geht

Schlaflied - Cilla Börjlind, Rolf Börjlind

Schlaflied
von Cilla Börjlind Rolf Börjlind

Schon ab den ersten Buchseiten war ich wie schon bei den vorherigen drei Bänden in einem regelrechten Leserausch und hätte den nordischen Kriminalroman am liebsten sofort ausgelesen. Die äusserst unterschiedlichen und speziellen Charaktere sind auf ihre eigene Weise liebenswert und mit ihren einmaligen Macken einfach einmalig. Auch die Verknüpfung der Geschichte mit der immer noch aktuellen Flüchtlingskrise ist perfekt gelungen und zeigt gnadenlos deren Schwierigkeiten auf, besonders bei alleine flüchtenden Kindern um die sich oftmals niemand kümmert. Die partiell drogensüchtige und obdachlose Muriel und die Polizistin Olivia engagieren sich beide auf unterschiedlichen Wegen in dieser Krise. Die Beschreibungen der Situationen in Flüchtlingsauffangstätten hat mich sehr nachdenklich und traurig gemacht. Der Fall der nun allerdings Mette und ihrem um mit Tom und Olivia gewachsenen Team arg beschäftigt, ist der Fund einer ermordeten Jungenleiche im Wald, und einer vagen Spur die nach Bukarest führt.
Mehrere verschiedene Handlungen und ständig wechselnde Perspektiven bringen von Anfang an eine schier unglaubliche Spannung in diese teils sehr brutale Kriminalgeschichte und ich kann es kaum erwarten hoffentlich einen weiteren Fall dieser Serie zu lesen.