Spannender Mystery-Roman

Die Mitternachtsstunde - Pamela Hartshorne

Die Mitternachtsstunde
von Pamela Hartshorne

In die Mitternachtssstunde von Pamela Hartsthorne geht es zum Einenum die junge Nell aus gutbürgerlichem Haus, die in York des Jahres 1561 lebt. Sie träumt davon, den Nachbarsjungen Tom zu heiraten. Dieser Plan wird aber von seinem Bruder Ralph durchkreuzt, der Nell dazu zwingt, ihn zu heiraten und sie recht grausam behandelt.

Und da ist auf der anderen Seite die Historikerin Tess. welche nach ihrer gescheiterten Ehe zusammen mit ihren Sohn Oscar in das beschauliche York der heutigen Zeit zieht. Tess bewohnt nun die Wohnung eines guten Freundes, um dort auf sein Angebot hin alte Gerichtsakten zu übersetzen. Nicht ahnend, dass Nell früher in diesem Haus gelebt hat. Alles beginnt damit, dass Tess in der Nacht ein merkwürdiges Scharren hört. Bis eines Tages Nells Geist von ihr Besitz ergreift und Tess sozusagen durchlebt, was Nell widerfahren ist. Außerdem wird Tess von ihrem Noch-Ehemann Martin bedroht.

Welches Schicksal verbindet die doch recht unterschiedlichen Frauen? Aber eines haben Nell und Tess gemeinsam, wie sich im Laufe des Romans herausstellt.

Es gibt nur eine Person, die Tess unterstützt und versteht. Dies ist ihr Jugendfreund Luke, der als Schreiner in der von Tess bewohnten Wohnung etwas zu renovieren hat.

Beide Handlungsstränge sind äußerst spannend. Auch wenn man manchmal ahnt, worauf das Ganze hinaus läuft, ist man doch von den Wendungen in Nells und Tess Leben überrascht.

Das Eintauchen von Tess in Nells Leben und ihre Rückführungen sind sehr unheimlich und bildhaft beschrieben. Es geht in die Mitternachtsstunde nicht nur um das Thema Reinkarnation, sondern auch darum, wie zwei Frauen um ihr Lebensglück kämpfen. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber zumindest gibt es für eine der Protagonistinnen ein Happy End.

Man leidet aber mit Tess und Nell und dieser Roman ist nichts für Zartbesaitete. Vor allem Nell muss einige Schicksalschläge verkraften, die auch Einfluss auf Tess Leben haben und die sich nicht so einfach weglesen lassen. Aber gerade deshalb kann man diesen Roman kaum aus der Hand legen, die Handlung ist atmosphärisch dicht Es lohnt sich, diesen Roman zu lesen und ich möchte mir auch nicht Das ferne Echo der Zeit von Pamela Hartsthorne entgehen lassen.

Die Autorin wurde mit zwei der renommiersten Preise im Genre der romantischen Unterhaltung ausgezeichnet und lebt selbst im englischen York. Weitere Informationen zur Autorin unter www.pamelahartsthorne.com