Spannender Psycho-Thriller für Jugendliche

Abgründig
von Arno Strobel

Ein Feriencamp in den Bergen. Eine Menge Jugendliche. Und eine dumme Idee. Mit diesen Zutaten hat Arno Strobel, der erfolgreich Thriller für Erwachsene schreibt, seinen ersten Jugendthriller geschrieben. Und ich finde: Es ist ihm geglückt.

Zwar ist „Abgründig“ nicht so nervenaufreibend und blutig wie manch anderer Thriller, aber ich denke, für etwa 14-17-Jährige ist es genau das richtige Maß. Mein 16-jähriger Sohn war jedenfalls begeistert. Aber auch ich habe das Lesen genossen und mit den Protagonisten mitgefiebert.

Während draußen ein fürchterliches Unwetter tobt, zeigen die Jungs und Mädels in einer abgeschiedenen Hütte, ganz auf sich allein gestellt, ihr wahres Gesicht. Die Nerven liegen bald blank, die Aggressionen steigen. Es kommt zu Machtkämpfen und gegenseitigen Beschuldigungen, als einer aus der Gruppe über Nacht  verschwunden ist und Blutflecken gefunden werden. Plötzlich ist jeder verdächtig und man kann eigentlich niemandem mehr trauen, nicht mal sich selbst.

Arno Strobel versteht es, die Spannung langsam ansteigen zu lassen und immer wieder für Überraschungen zu sorgen. Aufgrund des Gruppenzwangs machen die jungen Leute zum Teil Dinge, die sie selbst nicht für richtig halten. Auch der teilweise sorglose Umgang mit Alkohol fördert in den Jugendlichen Seiten zutage, die zur Eskalation der Situation beitragen. Die Darstellung der Charaktere hat mir recht gut gefallen. Fast jeder trägt ein Geheimnis mit sich herum, das nach und nach gelüftet wird. Die Auflösung finde ich persönlich gut gelungen, wenn sie auch etwas konstruiert erscheint.