Spannender Psychothriller

Die Puppenmacherin - Max Bentow

Die Puppenmacherin
von Max Bentow

Das Buch "Die Puppenmacherin" ist der zweite Krimi von Max Bentow mit Kommissar Nils Trojan. Mir persönlich hat der zweite Thriller noch besser gefallen als der erste aus der Nils-Trojan-Reihe. Die Spannung ist enorm, man erlebt hautnah mit, wie das Opfer einer schrecklichen Gewalttat Josephin Maurer, ein zweites Mal ins Blickfeld eines Psychopathen gerät und um sie herum die Menschen sterben, die sie am meisten liebt. Auch sie selber ist wieder in höchster Gefahr. Kommissar Nils Trojan hat Josephin Maurer versprochen, sie zu schützen. Dabei gerät er immer mehr an seine eigenen körperlichen und psychischen Grenzen. Sein Privatleben gestaltet sich auch immer schwieriger, da er zu wenig Zeit für seine Tochter hat und ein schwieriges Verhältnis zu seiner Psychologin Jana hat, mit der er gerne eine Beziehung hätte. Die Gefahr für das Umfeld von Josephin Maurer wächst stetig, sie selber ist von Ängsten umtrieben, die immer mehr real werden und Kommissar Nils Trojan ist unter extremer Belastung und kämpft mit seinen eigenen Ängsten und Problemen, die mit einem ungeklärten Mordfall aus seiner Kindheit und mit seinem Vater zusammenhängen. Das alles erzählt Max Bentow spannungsgeladen, psychologisch ausgefeilt und mit tollen Blick auf die Details und das Innenleben der Opfer, des Kommissars und des Täters. Wirklich ein toller Thriller, absolut lesenswert.