Spannender Psychothriller!

The Couple Next Door
von Shari Lapena

Spannender Psychothriller, der mich richtig gefesselt hat!

nhalt:
Marco und Anne haben eine 6 Monate alte Tochter und wohnen in einem Reihenhaus in einem schönen Wohngebiet. Als sie bei den Nachbarn zu einer Dinnerparty eingeladen sind, sagt kurzfristig die Babysitterin ab. Marco überredet seine Frau trotzdem auf die Party zu gehen, das Babyfon mitzunehmen und zusätzlich alle halbe Stunde nach dem Baby zu schauen. Doch als sie von der Party zurückkommen ist die Kleine verschwunden und der Alptraum beginnt....

Es handelt sich hier um den Debütroman von Shari Lapena. Von der Gattung her würde ich es als Psychothriller bezeichnen, da sehr viel psychologische Spannung aufgebaut wird, und das Buch davon lebt.

Die einzelnen Hauptprotagonisten, seien es nun Anne und Marco selbst, als auch die Nachbarn, oder Annes Eltern sind  allesamt etwas strange, so dass es viele Verdachtsmomente gibt und man als Leser nie wirklich weiß, wem man denn nun vertrauen kann, und wem nicht.
Interessant fand ich, dass es bereits in der Mitte des Buches eine Auflösung gibt. Ich habe mich gewundert, dass die Auflösung bereits so früh erfolgte, und befürchtet, dass die Spannung nun weg wäre. Doch ich muss sagen, Schlag auf Schlag ging es sehr spannend weiter. Shari Lapena hat die Leser/innen wunderbar auf die Folter gespannt und in die Irre geführt. Denn sie hat anschließend noch einige Wendungen und Überraschungen parat gehabt.
Dadurch blieb der cSpannungsbogen wirklich bis zum Ende erhalten.

Eigentlich hätte der Thriller von mir 5 Punkte sicher gehabt. Allerdings gab es ganz am Ende nochmals eine Überraschung, die mir gar nicht gefallen hat, und die bei mir auch nicht real oder glaubhaft ankam. Daher gibt es ein halbes Sternchen Abzug, aber das ist wirklich nur für das Ende.

Der Schreibstil des Buches mit den einfachen und kurzen Sätzen und den relativ kurzen Kapiteln hat mir sehr zugesagt.

Insgesamt für mich wirklich ein toller Psychothriller, der mich richtig gepackt hat und der mir wirklich gut gefallen hat.