spannender Psychothriller

Aus nächster Nähe - L. S. Hawker

Aus nächster Nähe
von L. S. Hawker

Nessa Donati hat ihren Mann John aus dem gemeinsamen Haus geworfen als sie ihn wieder einmal mit einer Crackpfeife im Haus erwischt hat. Sie glaubt nicht mehr daran, dass er es schaffen wird von den Drogen loszukommen und will ihren kleinen Sohn Daltrey nicht dieser Gefahr aussetzen. Nessa kümmert sich liebevoll zusammen mit der Nanny Isabeau um Daltrey, an zwei Tagen in der Woche  moderiert sie eine nächtliche Musikshow im Radio, in ihrem Blog stellt sie unbekannte Musikschätze vor. Kurz nachdem sie John rausgeschmissen hat wird sein Auto gefunden, dort fanden sich Blutspuren und Nessa gerät plötzlich ins Visier der Polizei. Fast gleichzeitig wird Nessas Blog für Hetze gegen sie missbraucht, ihre Sponsoren springen nacheinander ab. Jemand will sie fertig machen und scheint Nessas Geheimnisse aus der Vergangenheit zu  kennen. Wer ist der Unbekannte?

Der Thriller beginnt eher ruhig man lernt Nessa und ihr Umfeld kennen, erfährt dass sie zu den AA gehört. Nessa fliegt die Sympathie nur so zu, so liebevoll wie sich als Mutter gibt. Auch ihr Faible für unbekannte Bands und die Musik macht sie besonders. Mit jedem Kapitel erfährt man mehr über Nessas Background, ihre Kindheit, die nicht leicht war, da sie einen kranken Bruder hatte, dem ihre Mutter alle Aufmerksamkeit widmete. Je weiter man liest, desto mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht und auch die Spannung zieht enorm an. Die Attacken beschränken sich nicht mehr aufs Internet, sondern sind auf einmal ganz real und sehr bedrohlich. Für Nessa steht fest dass sie zuerst einmal John finden muss, nur der ist wie vom Erdboden verschluckt.

Der Schreibstil ist schön locker und atmosphärisch, die kurzen Kapitel lassen sich flott lesen. Ich hatte im Verlauf immer wieder verschiedene Personen in Verdacht, die ich alle wieder verworfen habe. Das Ende ist so überraschend wie schockierend.

Fazit: Ein Psychothriller, der auch tatsächlich ein Thriller ist. Für mich war es der erste Thriller aus der Feder von LS Hawker und bestimmt nicht der letzte.