Spannender Regionalkrimi

Möwenfraß - Klara Holm

Möwenfraß
von Klara Holm

Der Krimi „Möwenfraß“ von Klara Holm ist ein muss für alle Regional Krimi Fans. Der Schreibstiel von Klara Holm ist wirklich gut und es macht spaß das Buch zu lesen, ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch hat eine sofort in die Geschichte eintauchen lassen und hat mich in sein Bann gezogen.
Zum Inhalt.
Luka Kroczek ist der Hauptkommisar der sich von Düsseldorf nach Rügen versetzen lässt, da Seine Frau dort eine Job bekommen hat und er Ihr die Möglichkeit geben will Ihren Berufswunsch zu erfüllen. Luka glaube auf Rügen wird nicht viel passieren, doch gleich an seinem ersten Arbeitstag muss er die Leitung bei einem Mordfall übernehmen und mit seiner neuen Kollegin Conny Böhme die gerne die Stelle von Luka gehabt hätte und den restlichen Team zusammen arbeiten. Bei den Ermittlungen kommen immer wieder andere Personen in den Verdächtigen Bereich. Immer wenn man glaub jetzt muss doch mal ein richtiger Beweis kommen, passiert wieder etwas und alles wird wieder in Frage gestellt. Die Autorin beschreibt die so gut das die Spannung dadurch bis zum Schluss erhalten bleibt und man erst an ende erfährt wer wirklich der Mörder ist. Am Ende hätte ich mir noch ein paar mehr Sätze zum Mordmotiv gewünscht oder wie es für alle weitergeht.
Desweitern kommt im Buch immer der Ost-West-Konflikt mit zur Sprache, der in Rügen noch spürbar bei den Menschen dort ist, und als Luka als „Wessi“ auch noch die Chefposition bekommt ist für die Kollegen die schon immer in Rügen arbeiten dieser Konflikt noch spürbarer.
Die beiden Hauptcharaktere Luka und Conny sind sehr gut beschrieben und wie beide ihren weg gehen um aufeinander zuzugehen ist sehr schön dargestellt. Beide haben Ihre ecken und kanten, was sie sehr lebend macht und auch für mich als Leser sehr charmant.
Und dann gibt es da noch eine kleine Orientierungshilfe auf der Coverinnenseite. Hier wurde eine Karte von Rügen abgebildet mit den Ortschaften die im Buch vorkommen. Das fand ich ganz nett.
Daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen, an allen die Regionalkrimis und/oder die Rügen lieben. Und hoffe das Klara Holm noch weiter Bücher schreiben wird.

Kommentare

Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 08. Mai 2014 um 08:07

Das Buch subt bei mir auch noch. Irgendwie habe ich noch nicht so den richtigen Dreh oder Zugang zu dem Buch gefunden. Vielleicht sollte ich mich nun aber einfach mal daran wagen, dank deiner Rezi

Blackfairy71 kommentierte am 08. Mai 2014 um 11:27

Klingt vielversprechend. Und da wir dieses Jahr im Urlaub nach Rügen wollen... ;-)