Rezension

Spannender Roman, jedoch nichts für sensible oder junge Leser

Die Zwerge - Markus Heitz

Die Zwerge
von Markus Heitz

Bewertet mit 4 Sternen

 Der Roman "Die Zwerge" von Markus Heitz dreht sich um die Hauptfigur Tungdil. Der Zwerg war ein Findelkind und ein Zauberer hat sich seiner angenommen. Als sein Ziehvater plötzlich ums Leben kommt wird Tungdils beschauliches Leben auf den Kopf gestellt. Er reist zu den Zwergen, die in dem Grenzgebirge leben. Während seiner Reise wird er immer tiefer in die Kriegswirren gezogen. Zudem scheint sich abzuzeichnen, dass er die Schlüsselrolle in einer Prophezeiung spielt.
 
Der Roman ist detailiert beschrieben. So kann man sich gut in die Figuren und Situationen einfühlen. Besonders gelungen ist die Beschriebung der Figuren; Selbst die Charaktere der Nebenrollen werden lebensecht beschrieben. Auch die Schlachtszenen werden in der gleichen weise beschrieben. Das führt dazu, dass einige Teile des Buchs sehr gewaltvoll und teilweise blutrünstig erscheinen.
 
Inhaltlich gesehen ist der Roman an manchen Stellen etwas vorhersehbar. Trotzdem geschehen auch immer wieder unvorhergesehene Wendungen, die dem Roman eine neue Richtung geben. Er bleibt bis zu den letzten Seiten spannend, da sich erst da die Tragweite von Tungdils Schicksal und seiner Ahnen voll entfaltet.
 
Zusammenfassend ist der Roman empfehlenswert und spannend. Wegen seiner Schlachtszenen, die typisch für den Autor sind,  ist er nicht für sensible oder junge Leser geeignet.