Spannender, temporeicher und düsterer Thriller

Die Grausamen
von John Katzenbach

John Katzenbach – Die Grausamen

Die Abteilung „Cold Cases“ wird ins Leben gerufen, um Gabriel Dickenson nicht gleich aus dem Polizeidienst zu entfernen. Eine familiäre Tragödie hat den einst guten Detektive aus der Bahn geworfen und die Abwärtsspirale ist kaum mehr aufzuhalten.

Ihm zur Seite wieder die alleinerziehende Mutter und Drogenfahnderin Marta Rodriguez zur Seite gestellt, um sich um die stapelweisen Altakten vermisster Personen, Morde, Vergewaltigungen und Raubdelikte zu widmen.

Bei ihren Recherchen finden die beiden Ermittler einige Ungereimtheiten, die auf einen zwanzig Jahre alten Vermisstenfall hindeuten, aber auch ein paar ungeklärte Morde fallen den Detektives aus.

Als sie gegen die Befehle ihrer Chefs handeln und eigene Ermittlungen auf den Weg bringen, können sie noch nicht ahnen, welche Lawine sie lostreten und wem sie auf die Füße treten.

Doch plötzlich tauchen weitere Tote auf, Gabe und Marta stehen vor dem schweren Entschluss: Ihr eigenes Leben sichern oder den Dingen weiter auf den Grund gehen?

„Die Grausamen“ ist mein erstes Buch von John Katzenbach, dessen Leseprobe mir sehr gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist temporeich, flüssig, stellenweise ausschweifend, aber nie hatte ich das Gefühl, das es langatmig ist. Die düstere Grundstimmung des Buches konnte mich schnell gefangen nehmen, mit jeder Seite wurde ich neugieriger und die Spannung wurde durchgehend aufgebaut und gehalten.

Die Handlung war überraschend und abwechslungsreich, relativ früh hat man Vermutungen, was damals passiert sein könnte, einige Dinge kann man sich denken, andere wiederum sind so überraschend, das man das Gänsehautfeeling regelrecht spüren kann.

Die Handlungsorte sind bildhaft beschrieben, sodass man eine noch bessere Vorstellung der Ereignisse bekommt.

Die Charaktere sind allesamt facettenreich, detailliert und glaubwürdig beschrieben, wirken größtenteils lebendig und besitzen eine ausgeprägte emotionale Tiefe, sodass man sich ihnen Nahe fühlen kann.

Gabe, der nach der Tragödie ein anderer Mann wird, ist einfach nur kaputt. Obwohl klug, auch charismatisch, ist verdreht, kompliziert und interessiert sich für nichts und niemanden mehr. Er befindet sich einfach im freien Fall, bis er diesen speziellen Fall bekommt, wo er sich entscheiden muss. Mir gefiel seine Entwicklung im Buch sehr gut, auch wenn mich das Finale schockiert hat. Ich hoffe es wird eine Fortsetzung bzw. einen weiteren Fall für die beiden Detektives geben.

Marta, die ihren Partner „verloren“ hat, war mir sympathisch, auch sie hat ihre Ecken und Kanten, aber einmal auf einer Spur lässt sie nicht locker. Sie kämpft wie eine Löwin um ihre Familie, und das hat mich beeindruckt.

Die Perspektiv- und Zeitwechsel machten die Story noch spannender, die Handlung blieb deswegen auch kurzweilig und ja ich würde sagen, hier hat der Autor einen Pageturner geschrieben, der einfach nur fesselt. Langweile kommt hier auf jeden Fall nicht auf.

Das Cover ist, obwohl ein Blickfang, etwas irreführend, dennoch hat es mir sehr gut gefallen.

Fazit: Spannender, temporeicher und düsterer Thriller

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.