Spannender Thriller

Spectrum - Ethan Cross

Spectrum
von Ethan Cross

Der Thriller hat mir sehr gefallen und nimmt gegen Ende richtig Fahrt auf. Das Buch besteht aus vielen kurzen Kapiteln, die aus der Sicht verschiedener Personen erzählt werden. Der Einsteig ist etwas schwierig, da man mit Figuren überhäuft wird und sich auch erst mal in einem auf dem Klappentext nicht erwähnten Handlungsstrang befindet. Der Schreibstil ist flüssig und sehr genau (manchmal vielleicht zu genau).

Dr Burke enttäuscht keine Sekunde. Er ist so wie man sich ein Genie vorstellt; Er erkennt komplexe Zusammenhänge und hat so seine menschlichen Schwächen. Sein Innenleben wird sehr detailliert und glaubwürdig vom Autor beschrieben. Auch sein Gegenspieler, der Anführer der Geiselnehmer, ist ein spannender Charakter. Vergangene Gräueltaten machen ihm sehr zu schaffen. Und er schwankt zwischen seiner guten und bösen Seite...

Die Geiselnehmer gehen ohne Skrupel vor, so dass doch recht viele brutale Dinge geschehen. Aber die brutalen Stellen sind meist kurz und schmerzlos und werden nicht ewig ausgeschmückt.

Fazit: Ein spannender Thriller, der ein bisschen braucht um in Fahrt zu kommen, mit einem super Ermittlerteam. Ganz klare Leseempfehlung.