Spannender Thriller

Engelsschlaf - Catherine Shepherd

Engelsschlaf
von Catherine Shepherd

Berlin im Winter: Auf einer Parkbank wird eine leblose Frau gefunden, die vom Notarzt für tot erklärt wurde, als sie plötzlich Lebenszeichen zeigt. Ihr Leben kann gerettet werden, aber sie hat keine Erinnerungen an das, was mit ihr passiert ist.
Weitere Frauen werden gefunden, aber auch diese haben keine Erinnerung an das, was mit ihnen passiert ist.
Die Kommissarin Laura Kern wird mit dem Fall betraut und tappt zunächst komplett im Dunkeln, was die Hintergründe dieser Tat sein könnten.

Dieser Fall ist sehr rätselhaft. Zunächst gibt es wenige Hinweise, die Opfer haben keine Erinnerung und die Spurenlage ist nicht sehr aussagekräftig. Laura arbeitet sich langsam an die Hintergründe der Tat heran. Ihre Ermittlungen sind logisch aufgebaut und lassen den Leser bis zu den letzten Seiten im Unklaren, wer der Täter sein könnte. Die Hinweise, die gegeben werden, passen auf einige Charaktere, so dass man als Leser mit rätseln kann.
Besonders spannend wird die Handlung durch die Schwenks auf den Täter. Wir erfahren als Leser einiges zu den Hintergründen der Tat und die Entwicklungen des Mannes, die ihn schließlich zum Täter haben werden lassen. Wir haben also als Leser einen gewissen Wissensvorsprung, der es uns aber auch nicht leichter macht, den Täter zu erraten.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und so fliegen die Seiten nur so dahin.
Dieses Buch ist eine Leseempfehlung für Fans spannender Thriller, die es nicht zu grausam mögen.