Spannender Thriller

Aisha - Jesper Stein

Aisha
von Jesper Stein

Nachdem Kommissar Axel Steen bei seinem letzten Einsatz beinahe sein Leben verloren und einen Alkohol- und Drogenentzug hinter sich hat, kehrt er langsam ins Berufsleben zurück. Seine ersten Mordermittlungen nach der Auszeit führen ihn an einen äußerst brutalen Tatort. Das Opfer ist ein ehemaliger Mitarbeiter des dänischen Geheimdienstes PET. Axel und sein Team ermitteln in verschiedene Richtungen. Doch schon bald hat Axel den Verdacht, dass der Mord mit einem Anti-Terror-Einsatz des Geheimdienstes zu tun haben könnte. Doch der PET mauert und versucht Axels Ermittlungen in eine andere Richtung zu lenken. Axel lässt sich davon nicht einschüchtern. Er setzt alles daran, den wahren Täter zu finden. Dabei gerät er selbst wieder in große Gefahr….

„Aisha“ ist nach „Unruhe“, „Weißglut“ und „Bedrängnis“ bereits der vierte Fall für Axel Steen. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man dem aktuellen Geschehen auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe kennt. In den vorherigen Bänden hat Axel Steen beruflich und privat allerdings einiges mitgemacht. Um die Nebenhandlungen und die Weiterentwicklung des Hauptprotagonisten richtig zuzuordnen, empfiehlt sich, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der Reihenfolge. Für den aktuellen Fall ist dies allerdings nicht zwingend notwendig, da Jesper Stein alle nötigen Hintergrundinformationen in die Handlung einfließen lässt.

Die Handlung wird in zwei unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. In einem Handlungsstrang folgt man den aktuellen Ermittlungen, die im Jahr 2011 angesiedelt sind, und parallel dazu gibt es Rückblicke in das Jahr 2007. Hier beobachtet man den damaligen Anti-Terror-Einsatz des Geheimdienstes. Man erhält also nach und nach Einblicke und erfährt, was sich damals zugetragen hat und was so brisant an diesem Einsatz war, dass er auch bei den aktuellen Ermittlungen noch der höchsten Geheimhaltungsstufe unterliegt. Da die Kapitel mit der entsprechenden Jahreszahl gekennzeichnet sind, fällt es nicht schwer, die unterschiedlichen Zeitebenen einzuordnen.

Beide Handlungsstränge sind durchgehend interessant. Deshalb verfolgt man sowohl die aktuellen Ermittlungen, als auch den damaligen Einsatz gespannt. Da die Ereignisse, die sich in der Vergangenheit zugetragen haben, erst nach und nach offenbart werden, bleibt die aufgebaute Spannung durchgehend erhalten.

Axel Steen ist ein Kommissar, der sich in seine Fälle regelrecht verbeißt. Er wirkt zunächst nicht unbedingt sympathisch, da er viele Altlasten mit sich herumträgt. Doch im Verlauf der Handlung lernt man ihn und auch seine Gradlinigkeit zu schätzen. Obwohl er zuweilen so handelt, dass man ihn am liebsten durchschütteln würde. Daran erkennt man allerdings, dass dieser Charakter äußerst lebendig wirkt, sodass man gerne mitfiebert und die Ermittlungen gespannt verfolgt. Auch die anderen Protagonisten hat man beim Lesen lebhaft vor Augen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Handlungsorte und Personen mühelos vorstellen und sich deshalb ganz auf die spannende Jagd nach dem Mörder einlassen und eigene Ermittlungen anstellen. Obwohl die Handlung auch am Anfang interessant und spannend ist, nimmt sie nach einer Weile richtig Fahrt auf. Man gerät in den Sog der Ereignisse und mag den Thriller kaum noch aus der Hand legen. Das Ganze gipfelt in einem actionreichen Finale.

Obwohl ich die anderen Fälle nicht gelesen habe, konnte ich mich ganz auf die aktuellen Ermittlungen einlassen. Mir fehlten anfangs zwar ein paar Hintergrundinformationen zu Axel Steen, doch diese wurden nach und nach in die Handlung eingestreut, sodass ich den Hauptprotagonisten besser einschätzen konnte. Auf mich wirkte der Fall durchgehend interessant und nach kurzer Zeit stellte sich bei mir eine regelrechte Sogwirkung ein, denn ich wollte unbedingt erfahren, was und wer hinter den Morden steckt. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala bekommt der Thriller vier von fünf möglichen Sternchen und eine klare Leseempfehlung.