Spannender Thriller

Darkworld
von Tobias Rafael Junge

Der Schreibstil ist sehr bildlich und flüssig geschrieben, sodass man gut in die Geschichte hineinkommt und den Protagonisten interessiert begleitet. Schnell kommt auch Spannung auf, die einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt. Und doch schafft es der Autor zwischen den vielen Aktionszenen dem Leser kleine Pausen zum durchatmen zu geben, in denen er alles verarbeiten kann.

Auch gibt es auf fast jeder Seite kleine Randnotizen in Form von Bildern, Informationstexten oder auch Chatnachrichten, die der Geschichte noch ein gewisses Etwas geben und sie gleichzeitig mit nützlichen Informationen begleiten.

Der Autor versteht es außerdem den Leser ins grübeln und zweifeln zu bringen, sodass man, genau wie der Protagonist, an allen Figuren zweifelt und ihnen nicht über den Weg traut. Hier gibt es keine anfängliche Ahnung, die man bei vielen Büchern hat.

Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass die Borderline Persönlichkeitsstörung leicht verzerrt dargestellt wurde und man so schnell ein falsches Bild davon bekommen kann. Außerdem hat hier der angeblich beste Jugendpsychologe in der Umgebung darauf verzichtet eine Therapie zu machen und alle Symptome stattdessen mit Medikamenten unterdrückt und das jahrelang ohne das Wissen des Patienten. Das einige Ärzte das machen ist klar, aber der beste Jugendpsychologe?

Allgemein ist das Buch ein sehr packender und spannender Thriller, der es definitiv wert ist gelesen zu werden!