Spannender Thriller

Attack Unsichtbarer Feind - Douglas Preston, Lincoln Child

Attack Unsichtbarer Feind
von Douglas Preston Lincoln Child

Corrie Swanson ist Studentin der Forensik, und hat für ihre Semesterarbeit die Leichen von exhumierten Arbeitern eine Silbermine aus dem 19.Jahrhundert in dem vornehmen Wintersportort Roaring Fork in Colorado untersucht. Nachdem sie von Ortsansässigen der Leichenschändung angeklagt wird, kann nur FBI Agent Aloysius Pendergast sie aus dem Gefängnis retten. Während Corrie feststellt, dass die Toten keinesfalls Opfer eines Grizzlys sind, sondern wahrscheinlich ermordet wurden, treibt ein Brandstifter sein Unwesen. Luxusvillen werden mitsamt ihren Bewohnern niedergebrannt und versetzen den Ort in Angst und Schrecken.
Die Protagonisten Corrie und Pendergast sind sehr unterschiedliche Typen: Corrie kennt sich als Forensikerin schon gut aus, ist aber als Ermittlerin noch sehr unerfahren, und Pendergast ist jemand, der für nahezu jedes Problem eine Lösung findet. Durch seine spezielle Erscheinung und sein Auftreten ist er nicht leicht einzuschätzen. Die Kriminalfälle finde ich interessant, spannend und grausam. Einerseits die Morde an den Arbeitern, die schon 100 Jahre zurückliegen, andererseits die totbringenden  Brandstiftungen. Gibt es wirklich einen Zusammenhang? Dazu kommen noch die Hinweise auf Sherlock Holmes und ein verschollenes Manuskript.
Dies war mein erster Thriller mit Special Agent Aloysius Pendergast. Er hat mir so gut gefallen, dass ich mir vorgenommen habe weitere Bücher der Reihenfolge (bisher 13) zu lesen.