Spannender Thriller

Gottes böse Kinder - Leila Emami

Gottes böse Kinder
von Leila Emami

Handlung

Marjam Winter ist Journalistin. Als sie in Bagdad einen ehemaligen Bibliothekar der im Krieg in Flammen aufgegangenen Nationalbibliothek interviewen will, entdeckt sie etwas, dass sie sehr verwirrt.

Der Bibliothekar hat ein Foto ihres Vaters. Doch Marjam und auch sonst niemand wusste, dass ihr Vater in Bagdad gewesen ist. Für einen Professor für Orientalistik wäre so eine Reise nur natürlich. Also warum hat er diese Reise dann geheim gehalten?

Marjam macht sich sofort auf den Weg zurück nach Deutschland. Sie will ihren Vater Max zur Rede stellen.

Sie findet heraus, dass ihr Vater fast sein ganzes Leben lang an einem geheimen Projekt gearbeitet hat. Er erforschte den Ursprung von Religionen und die Schlüsse, zu denen er im Bezug auf den Islam kam, scheinen irgendjemandem gar nicht zu gefallen. Denn obwohl er seine Forschungen streng geheim gehalten hat, hat er bereits Morddrohungen erhalten.

Max bittet Marjam zu ihrer eigenen Sicherheit aus Deutschland zu fliehen, doch Marjams journalistische Neugierde ist geweckt. Sie will dem Urheber der Morddrohungen auf die Schliche kommen und verstrickt sich so in eine Geschichte, deren Abgründe sie sich niemals hätte vorstellen können.

Mein Eindruck

Ich habe "Gottes böse Kinder" beim Herumstöbern auf Readfy entdeckt. Der Titel klang interessant, also habe ich mal reingelesen ... und bin nicht mehr von dem Buch weggekommen.

Besonders gefällt mir der wunderschöne, bildhafte Schreibstil der Autorin. Die detailreichen Szenerien bringen einen beim Lesen mitten ins Geschehen.

Die Handlung ist sehr spannend und abwechslungsreich. Die verschiedenen Handlungsstränge verlaufen parallel und werden in kurzen Abschnitten abwechselnd weitergeführt. So kommt niemals Langeweile auf.

Die Charaktere sind sehr interessant gestaltet und sorgen für einige Überraschungen im Laufe der Handlung.

Einziges kleines Manko ist, dass in dem Buch noch einige Tippfehler sind.

Trotzdem habe ich es mit Begeisterung gelesen.

Fazit

"Gottes böse Kinder" ist ein sehr empfehlenswerter Thriller mit spannender und abwechslungsreicher Handlung.