Spannender Thriller

Zerrissen - Juan Gómez-Jurado

Zerrissen
von Juan Gómez-Jurado

„Muss ich töten, um zu retten, was ich liebe?“

In „Zerrissen“ geht es um einen jungen Neurochirurgen David, der in wenigen Tagen den Präsidenten der Vereinigten Staaten auf dem OP-Tisch liegen haben soll.
Leider erfahren davon auch Personen, die dies eigentlich nicht wissen dürften und erpressen nun David, in dem sie dessen 7jährige Tochter Julia entführen und erst wieder frei lassen wenn der Präsident die OP nicht überlebt.
In dem Thriller geht es um die innere Zerrissenheit, einerseits natürlich die kleine Tochter lebend und unversehrt wiederhaben zu wollen und andererseits die Pflicht eines jeden Arztes Leben zu retten anstatt zu nehmen.
Gleich am Anfang der Geschichte erfahren wir, dass David eine Art Tagebuch aus dem Gefängnis schreibt – warum und weshalb er dort sitzt und ob er wirklich den US-Präsidenten vorsätzlich getötet hat, wird erst ganz am Ende des Buches erklärt.
Ich jedenfalls habe mit David mitgefiebert und immer wieder überlegt, welche Möglichkeiten es für den jungen Arzt geben kann, dem ganzen Dilemma auszuweichen und doch noch eine Lösung zu finden, die sowohl seine kleine Tochter als auch den Präsidenten rettet. Ich fand die Geschichte sehr spannend und mitreißend, der Schreibstil von Gómez-Jurado hat mich mitfiebern und das Buch kaum aus der Hand legen lassen.
„Zerrissen“ war mein erster nervenaufreibender  Thriller von Gómez-Jurado und wird wohl auch nicht mein letztes Buch von ihm bleiben. Klare Empfehlung!