Spannender Thriller, der aber nicht an das Debüt des Autors heranreicht

Tu es. Tu es nicht. - Steve J. Watson

Tu es. Tu es nicht.
von Steve J. Watson

Julia ist zufrieden mit ihrem Leben. Sie lebt mit ihrem Sohn, den sie über alle liebt und ihrem sorgenden Mann in London. Als sie die Nachricht erreicht, dass ihre Schwester in Paris brutal ermordet wurde, gerät ihre Welt aus den Fugen. Die französische Polizei kann den Mord nicht aufklären und Julia ist sich sicher, dass nicht genug getan wird, um den Mörder von Kate u finden. Also beschließt sie selbst einer möglichen Spur nachzugehen und gerät in den Sog eines Unbekannten.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Julia erzählt. Auch wenn ich ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte, half mir das, mich in ihre Situation hineinzuversetzen.

Ich habe bereits das Buch „Ich.darf.nicht.schlafen.“ des Autors gelesen. Dieses Buch hat mich regelrecht begeistert. Die Handlung fesselte mich. Das Buch war vom Anfang bis zum Ende spannend. Bei „Tu es. Tu es nicht.“ Dauerte es ein wenig länger bis die Geschichte in Fahrt kam. Zu Anfang erinnerte sie mehr an einen Roman bzw. ein Familiendrama. Und ließ ein wenig an Spannung vermissen. Dennoch war die Handlung irgendwo interessant und langweilte mich nicht. Langsam, aber sicher, kam die Geschichte dann aber doch noch in Schwung. Die Spannung nahm zu. Im letzten Teil des Buches fesselte sie mich dann so sehr, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Auch wenn ich mir, je näher es dem Ende zu ging, nach und nach ein paar Details der Auflösung zusammen reimen konnte, war das meiste doch sehr unerwartet. Die Auflösung war zwar überraschend, aber für meinen Geschmack, an ein paar Zufälle zu viel geknüpft.

„Tu es. Tu es nicht. Ist ein Thriller, dessen Handlung ein wenig braucht um in Fahrt zu kommen, der dann aber durchaus spannend und fesselnd ist. An das Debüt von S.J. Watson „Ich.darf.nicht.schlafen.“ reicht dieses Buch aber  keinesfalls heran. Dennoch hat mir es mir sehr gut gefallen.