spannender Thriller, der wirtschaftliche Prozesse gut darstellt und unvorhergesehene Wendungen bietet

Offshore - Till Berger

Offshore
von Till Berger

Till Berger hat mit „Offshore“ einen zweiten mit Themen aus dem Bereich Wirtschaft und Politik dursetzten Thriller veröffentlicht.

Schon auf den ersten Seiten geht es zur Sache und man wird über die verschiedensten Handlungsstränge direkt in das Geschehen hineinkatapultiert. Ein wichtiger Charakter ist Paul Margis, einen Experten der Bunderegierung, der durch sein Knowhow einen Verhandlungserfolg für eine internationale Partnerschaft zum Abbau von wertvollen Metallvorkommen im Pazifik erzielen konnte.

Doch sehr schnell wendet sich das Blatt und Margis muss beweisen, dass er nicht für die Ermordung eines Wissenschaftlers verantwortlich ist. Somit nimmt die Story ihren Lauf.

Natürlich handelt es sich nicht um einen „einfachen“ Mord, sondern dieser dient zur Verschleierung von Wirtschaftsspionage. Doch wer ist alles involviert und warum? Und ist Margis wirklich so unschuldig, oder hat auch er Dinge zu vertuschen?

Der Thriller ist sehr kurzweilig und flüssig geschrieben. Mir persönlich gefällt die Art, wie der Autor verschiedenste Handlungen auf- und einbaut und diese zum Ende zu einer Lösung kommen. Auch wenn es teilweise recht viele verschiedene Handlungsebenen sind und man doch konzentriert lesen muss. Weiterhin hat mich der Einbau von Wissen und die fiktionale Weiterentwicklung von Möglichkeiten (wie z.B. Informationen zum Thema Geldströme oder die Darstellung der Abbautechnologien) sehr überzeugt. Diese Vermengung von tatsächlichem Knowhow und Fiktion macht für mich einen gelungenen Wirtschaftsthriller aus und wenn sich dabei dann auch an der Realität orientiert wird, ist das noch besser.

Mich hat dieser Roman sehr gut unterhalten und ich freue mich, dass es noch weitere Bücher vom Autor gibt. Hier vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne.