Spannender Thriller, empfehlenswert

Ich beobachte dich - Chevy Stevens

Ich beobachte dich
von Chevy Stevens

Lindsey ist noch sehr jung als sie Andrew kennenlernt und bald darauf heiratet. Seine anfängliche Fürsorglichkeit kehrt sich schon bald um. Er wird besitzergreifend, eifersüchtig und dominant. Als dann auch noch Alkohol mit ins Spiel kommt, wird er auch noch handgreiflich und brutal. Lindsey hat Todesangst. Sie sieht nur noch einen Ausweg: sie muss mit ihrer kleinen Tochter fliehen.

Chevy Stevens ist hier ein spannender Thriller gelungen. Was mit der Flucht vor Andrew beginnt, wird nach einem Jahrzehnt zum Albtraum für Mutter und Tochter.

In den Kapiteln wechseln sich immer wieder Gegenwart und Vergangenheit ab. So erhält der Leser nur häppchenweise Einblicke in die Geschehnisse vor 10 Jahren, was der Spannung sehr guttut. Der Ich-Erzähl-Stil >mal aus Sicht der Mutter, mal aus Sicht der Tochter< bringt Abwechslung beim Lesen. Mehrmals war ich mit der Handlungsweise von Tochter Sophie, z.B. als sie sich heimlich mit ihrem Vater getroffen hat, gar nicht einverstanden und bin wütend auf sie gewesen. Ich denke das spricht für die Autorin, wenn es ihr gelingt solche Emotionen beim Leser auszulösen.

Wer denkt bei diesem Buch handelt es sich lediglich um die Geschichte einer von ihrem Mann terrorisierten und misshandelten Frau, wird beim Lesen eine Überraschung erleben. Mich hat das Buch wunderbar unterhalten und darum gibt’s von mir 5 Lese-Sterne.