Spannender Thriller - klare Leseempfehlung

Grausame Nacht
von Linda Castillo

Ein Tornado zieht über Painters Mill hinweg und legt Teile der Stadt in Schutt und Asche. So auch eine alte und verfallene Scheune.
Pfadfinder entdecken unter ihr menschliche Knochen. Das Opfer eines längst vergessenen Falles?
Polizeichefin Kate Burkholder begibt sich auf die Suche nach der Identidät des Toten und entdeckt dabei ein lange gehütetes Familiengeheimnis....

"Grausame Nacht" ist bereits der siebente Teil der Reihe rund um die Ermittlerin Kate Burkholder von Linda Castillo.

Ich habe vor x Jahren einmal den ersten Band gelesen, dann die Reihe aus den Augen verloren und sie nun mit "Grausame Nacht" wieder entdeckt. Ich kenne also Band 2-6 nicht.
Doch auch ohne die Vorgänger zu kennen kommt man sehr gut und einfach in die Geschichte hinein und findet sich schnell in der Welt der Amischen zurecht.
Der Schreibstil von Linda Castillo ist sehr flüssig und spannend. Auch wenn es anfangs etwas dauert, bis sich die Spannung so wirklich aufbaut. Ich fand die ersten ca 70 Seiten doch etwas langweilig.

Besonders gut gefällt mir, dass die Story bei den Amischen spielt und man auch sehr viel über sie und ihre Lebenskultur erfährt, auch die vielen Sätze in Pennsylvaniadeutsch finde ich sehr interessant. Das Kate Burkholder selbst einmal amisch war, passt sehr gut in die gesamte Szenerie, da sie sich so auf Pennsylvaniadeutsch mit den Amischen unterhalten konnte.

Kate Burkholder selbst finde ich teilweise etwas blass, erfährt man doch relativ wenig über sie, ich vermute jedoch, dass man in den vorigen Bänden schon sehr viel mehr Informationen über sie erhalten hat.
Tomasetti dagegen gefiel mir sehr gut, verrät er doch nach und nach das ein oder andere Teil über sein Leben. Besonders die Szenen, in denen er sich viel um Kate kümmert (die beiden sind ein Paar) mag ich sehr.

Insgesamt bekommt der Thriller eine klare Leseempfehlung von mir, aber völlig hat er mich nicht überzeugt, daher nur 4 Sterne.