Spannender Thriller, unbefriedigenes Ende

Blinder Instinkt, 6 Audio-CDs - Andreas Winkelmann

Blinder Instinkt, 6 Audio-CDs
von Andreas Winkelmann

Polizeikommissarin Franziska Gottlob wird zu einem Wohnheim für Kinder gerufen. Ein kleines Mädchen ist verschwunden. Die Kleine ist blind. Vom Täter fehlt jede Spur. Jahre zuvor verschwand schon einmal ein blindes Mädchen. Das nun verschwundene Kind sieht dem von damals zum Verwechseln ähnlich.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Leser erhält Einblicke in die Sicht der Kommissarin Franziska Gottlob, dem Boxer Max Ungemach, dessen jüngere Schwester vor Jahren verschwand und auch in die des Täters. Durch die Perspektivwechsel wird die Handlung lebendig und spannend. Der Hörer erhält ein umfassendes Gesamtbild.

Franziska Gottlob ist eine sympathische Ermittlerin, die ich gerne bei den Ermittlungen begleitet habe. Max Ungemach hat das Verschwinden seiner Schwester nie verwunden. Seine Handlungen sind häufig ein wenig vorschnell.

Der Einstieg in das Hörbuch war etwas schwierig. Zu Beginn treten viele verschiedene Personen auf, deren Zuordnung zunächst schwer fiel. Dies besserte sich zum Glück recht bald. Die Geschichte wurde dann schnell spannend. Die Spannung blieb über den gesamten Handlungsverlauf erhalten und hatte ihren Höhepunkt kurz vor dem Ende. Die Handlung war logisch aufgebaut. Die Auflösung am Ende war irgendwo schlüssig, doch aus meiner Sicht ein wenig unbefriedigend. Der Fall wurde zwar aufgeklärt, ich hätte mir jedoch mehr Informationen über den Täter, seinen Hintergrund und vor allem seine Motive gewünscht. Diese blieben völlig im Unklaren.

Simon Jäger macht seine Sache als Sprecher sehr gut. Ich habe seiner angenehmen Stimme gern zugehört. Seine ansprechende Vortragsweise haucht den einzelnen Charakteren Leben ein und reißt den Hörer mit, sodass man gut in die Handlung abtauchen und mitfiebern kann.

Bei dem Hörbuch „Blinder Instinkt“ von Andreas Winkelmann handelt es sich um spannenden Thriller, dessen Handlung mich gefesselt hat. Die Geschichte hat mir zunächst wirklich gut gefallen und hätte eine bessere Bewertung bekommen, wenn das Ende für mich weniger unbefriedigend gewesen wäre. Schade…