Spannender Thriller und Auftakt einer neuen Serie mit Potential

Eventus Corp - Manu Wirtz

Eventus Corp
von Manu Wirtz

Als die 15-jährige Alina, Tochter des Bankers Georg von Blankhard, spurlos verschwindet und die Polizei trotz intensiver Suche keine Spur von ihr findet, bittet der Vater seine alte Schulfreundin Stefanie Audet um Hilfe. Sie soll mit ihren Kollegen von der Eventus Corporation, einem privaten Security- und Militärunternehmen, die Suche unterstützen. Dabei stossen sie schnell auf einen gefährlichen Gegner: die Alban-Liga, eine Organisation, die vor nichts zurückschreckt, um ihre Interessen zu vertreten.

Dieses Buch ist nicht nur ein spannender Thriller, sondern zugleich der Beginn einer neuen Reihe. Die Idee, hier ein privates Sicherheitsunternehmen in das Zentrum der Geschichte zu stellen, ist frisch und wird insgesamt auch gut umgesetzt.

Die Beschreibung der Ermittlungsarbeiten ist sehr ausführlich und auch realistisch gehalten, ohne dabei an Spannung einzubüßen. Die Protagonisten des Buches werden gut charakterisiert und lassen einiges an Potential für weitere Fälle entdecken.

Die Geschichte selbst ist zwar durchgehend spannend, aber leider auch ein wenig vorhersehbar, weil die für einen Thriller eigentlich typischen überraschenden Wendungen hier fehlen.

Wer über diesen kleinen Makel hinwegsehen kann und sich dennoch auf das Buch einläßt, wird dafür dann aber mit einem spannenden Plot, einem flüssigen und angenehmen Schreibstil sowie symphatischen Charakteren, mit denen man gerne mitfiebert, belohnt.
Mich konnte das Buch auf jeden Fall bestens unterhalten und es hat Lust auf weitere Fälle mit den Männern und Frauen der Eventus Corp. geweckt.