Spannender Trilogieauftakt

Divergent - Veronica Roth

Divergent. Die Bestimmung, englische Ausgabe
von Veronica Roth

Beatrice ist 16 Jahre alt und wächst in einem Chicago auf, wie es in der nahen Zukunft aussehen könnte, in der Fraktion ihrer Eltern - Abnegation. Doch dies ist nur einer der 5 Bezirke, in die die Stadt einst aufgeteilt wurde: Abnegation – die Selbstlosen. Candor – die Ehrlichen. Erudite – die Wissenden. Amity – die Freundlichen. Und Dauntless – die Furchtlosen.
Eines Tages wird Beatrice einem Eignungstest (aptitude test) unterzogen, um ihren weiteren Lebensweg in einer der Fraktionen zu bestimmen. Im Normalfall wird jedem Teilnehmer nur eine Fraktion vorgeschlagen aber nicht so bei Beatrice - sie bekommt gleich drei (Dauntless, Abnegation, Erudite) vorgeschlagen und wird damit als Divergent eingestuft. Schnell bemerkt sie, dass dieses Ergebnis viele Gefahren birgt und sie ihr Geheimnis hüten muss.
Schlussendlich entscheidet sie sich dafür, zu Dauntless überzugehen, um aus dem bisherigen System auszubrechen und neu anzufangen. Jedoch muss sie dafür ihre alte Fraktion verlassen und damit auch ihre Eltern und Freunde - Verrat?
Fortan nennt sich Beatrice Tess und wird in der neuen Fraktion in einen Wirbel von Intrigen, Liebe, und den Kampf ums Überleben gesogen.

Ich habe das Buch gelesen, weil ich viele gute Rezensionen darüber gelesen hatte und schon als nächster Hype nach The Hunger Games angesehen wird.
ZURECHT, wie ich jetzt sagen kann. Die englische Originalfassung, die ich gelesen habe, ist wunderbar geschrieben. Man fühlt sich sofort in Beatrices Welt hinein und leidet oder freut sich mit ihr. Die Geschichte ist spannend und fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite, schließlich möchte man wissen, wie Tess sich in ihrer neuen Fraktion zurechtfindet und ob sie die Initiation als eine der Besten übersteht.
Der grandioser Auftakt einer spannenden Trilogie.