Spannender und packender Thriller

Valhalla - Thomas Thiemeyer

Valhalla
von Thomas Thiemeyer

Inhalt

2015: Die Archäologin Hannah Peters untersucht auf Spitzbergen, einer norwegischen Insel in der Arktis, die Fundamente einer versunkenen Stadt, die durch das Schmelzen der Gletscher zutage tritt. Doch vor dem Team von Hannah Peters hat schon jemand die Stadt entdeckt…

1944: Die Nazis forschen an einem grauenvollen Projekt, einer biologischen Zeitbombe namens VALHALLA.

Meinung

Die Protagonistin Hannah Peters ist auch schon in zwei anderen Büchern von Thomas Thiemeyer, Medusa und Nebra, als Hauptfigur aufgetreten. Valhalla kann man jedoch lesen, ohne die beiden Vorgänger zu kennen (was ich getan habe), da dies unabhängige Geschichten sind.

Das Buch hat mich gleich am Anfang positiv überrascht, da meine Vermutung, was laut dem Klappentext in diesem Buch passieren möge, gleich am Anfang geschehen ist. So konnte ich ohne Erwartungen das Buch lesen.
Der Schreibstil von Thomas Thiemeyer ist verständlich und spanend. Es passierten Ereignisse und Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Die Charaktere legen eine gute Entwicklung hin. Die Protagonistin Hannah Peters, die ich zu Beginn nervig fand, da sie, obwohl eine lebenswichtige Aufgabe zu erledigen war, oft grundlos eifersüchtig war. Zum Schluss hin wurde sie vernünftig und hat sich auf die Mission konzentriert.
Thiemeyer schreibt immer mal wieder Kapitel aus anderen Perspektiven, was am Anfang positiv war, da man so weitere Informationen über das Projekt der Nazis erfuhr. Später allerdings kam ein paar mal in jedem Kapitel eine andere, neue Person, was für mich sehr verwirrend war. Da diese keine wichtigen Erläuterungen waren, die später noch einmal von Bedeutung gewesen wären, waren diese Perspektiven meiner Meinung nach überflüssig.
Am Ende fehlte mir eine Erklärung, inwieweit das Geschehene in Wirklichkeit passiert ist bzw. ob möglicherweise die im Buch vorkommenden Dokumente wirklich existieren.

Fazit

Das Buch war spannend und hielt einige Überraschungen parat. Thiemeyer schrieb des Öfteren aus verschiedenen Perspektiven, was hauptsächlich positiv war. Ich werde definitiv noch weitere Bücher von Thomas Thiemeyer lesen!