Spannender und sehr packender Roman rund um Gaming und VR!

Arena - Holly Jennings

Arena
von Holly Jennings

Wir schreiben das Jahr 2054. Virtual Reality und E-Sport haben in der Gesellschaft einen festen Platz, die Turniere ziehen jedes Wochenende begeisterte Zuschauermassen vor die Bildschirme. Kali Ling zählt zu den besten Spielern in der Profi-Liga und das Sterben gehört für sie zum Alltag dazu - natürlich rein virtuell. Partys und öffentliche Auftritte stehen an der Tagesordnung, sie steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Nun steht das RAGE-Turnier vor der Tür und Kali und ihr Team Defiance sind die Top-Favoriten. Doch plötzlich stirbt ihr Teamkollege Nathan an einer Überdosis und mitten im Turnier muss ein neuer Spieler her. Kali, die zum ersten weiblichen Teamkapitän der Liga befördert wurde, wächst die Situation über den Kopf. Nathans Tod macht ihr schwer zu schaffen und sie verliert sich in Alkohol, Drogen und der virtuellen Realität. Rooke, der Neue, scheint sich nicht ins Team einfügen zu wollen, ist arrogant und wortkarg und schleppt ein Geheimnis mit sich herum. Nachdem Defiance schon einen Kampf verloren haben und in die Verlierergruppe abgestiegen sind, darf ihnen nun absolut kein Fehler mehr unterlaufen, sonst ist es aus.

Bücher, in denen Computerspiele und alles, was damit zu tun hat, eine große Rolle spielen, ziehen mich schon seit längerer Zeit wie magisch an. Ich selbst zocke unheimlich gerne, besitze mehrere Konsolen, einen doch recht guten Gaming-PC und natürlich auch recht viele Spiele und sitze teilweise stundenlang davor und lasse mich von den virtuellen Welten berieseln. Als ich dann "Arena" entdeckt habe, habe ich es direkt auf meine Must-Have-Liste geschrieben und ich war mir sicher, dass mir dieses Buch sehr gefallen wird.

Regelmäßige Leser meines Blogs haben sicher schon gesehen, dass diese Vermutung richtig war. "Arena" war bzw ist mein Lieblingsbuch unter den Büchern, die ich im Dezember 2017 gelesen habe.

Holly Jennings konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Ihr Schreibstil liest sich wunderbar, sehr flüssig und angenehm. Sie erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus der Sicht von Kali, was wunderbar zum Buch passt.

Kali ist eine sympathische Hauptfigur, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Die 20-jährige Profigamerin steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, dabei tut sie nur das, was ihr Spaß macht: Sie kämpft als virtuelle Gladiatorin und ist unschlagbar gut. Ich mag sie wirklich gerne und Holly Jennings hat sie sehr lebendig dargestellt. Ich konnte wunderbar nachvollziehen, wie es Kali geht und was sie fühlt und ich fand sie sehr glaubwürdig. Auch die Entwicklung, die sie im Buch durchgemacht hat, konnte mich überzeugen.
Rooke, der Neue im Team, ist ein undurchdringbarer Charakter, bei dem ich die erste Zeit nicht genau wusste, was ich von ihm halten soll. Auch er macht eine Entwicklung durch, die ich gerne mochte und die mich ihm näher gebracht hat. Ihn fand ich ebenfalls ziemlich gut dargestellt.
Die vielen anderen Charaktere fand ich dann insgesamt leider ein wenig blasser, allerdings nie so blass, dass es mich gestört hätte. Sie wussten trotzdem zu überzeugen und waren glaubhaft.

Die Story von "Arena" ist das, was mich am meisten überzeugen konnte. Es dreht sich um Gaming, VR, das Leben in der eSport-Branche und allem, was das so mit sich bringt. Hartes Training und Kampf um Sponsoren stehen an der Tagesordnung. Nachdem Kalis Team Defiance im RAGE-Turnier geschlagen wurde, wodurch sie in die Verlierergruppe abgestiegen sind, und dann auch noch ihr Teamkollege Nathan an einer Überdosis Drogen gestorben ist, ist alles noch schwieriger geworden. Kali wächst diese Situation über den Kopf und sie verliert sich immer mehr in Drogen, Alkohol und der virtuellen Welt, was schwerwiegende Probleme mit sich bringt. Probleme, die Kali und Defiance nicht gebrauchen können, denn im RAGE-Turnier darf ihnen kein Fehler mehr unterlaufen, sonst sind sie raus. Das Ganze ist wirklich sehr spannend, voller Action und sehr interessant, der Handlungsverlauf bringt Dinge mit sich, mit denen ich nicht gerechnet hätte und konnte mich überzeugen. Natürlich spielen Gaming, VR und die virtuellen Kämpfe eine große Rolle, doch es geht um so viel mehr. Um zwischenmenschliche Beziehungen und Verlust, wie hart es hinter den Kulissen dieser Szene zugeht, Drogen, Alkohol und den Kampf mit der Sucht. Ich konnte "Arena" wirklich kaum zur Seite legen, es konnte mich sehr fesseln und begeistern, war wie für mich gemacht.

Laut meiner Recherche ist "Arena" der erste Teil einer Reihe, was mich sehr freut, da ich Holly Jennings Art zu Schreiben und die Geschichte rund um Kali und das Gaming sehr mochte. Man kann das Buch aber definitiv auch so stehen lassen, meiner Meinung nach schließt das Ende die Geschichte nämlich gut ab.

Fazit:
"Arena" ist ein spannender und packender Roman rund um Gaming, VR und alles, was damit zu tun hat. Holly Jennings konnte mich sehr überzeugen und das Buch war einfach genau meins und ich kann es sehr empfehlen.

Die Rezension ist zuerst auf meinem Blog "Vanessas Bücherecke" erschienen.