Spannender und teils schockierender Auftakt !!

Pala. Das Spiel beginnt - Marcel van Driel

Pala. Das Spiel beginnt
von Marcel van Driel

Klappentext:
"Überall auf der Welt spielen Jugendliche ein Online-Game, bei dem man Abenteuer auf der virtuellen Insel Pala bestehen muss. Auch Iris ist von dem Spiel begeistert - bis es plötzlich Realität wird. Denn die Insel gibt es wirklich. Und die besten Spieler werden nach Pala entführt und dort von Mr Oz, dem Erfinder des Spiels, zu Geheimagenten ausgebildet. Doch welches Ziel verfolgt Mr Oz, und wie kann man von der Insel entkommen? Fest steht nur eins: Auf Iris warten große Gefahren, und bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann ..."

Den niederländischen Autor Marcel van Driel kannte ich vor diesem Buch noch nicht. Sein Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte mich wirklich gut in die Protagonistin Iris hineinversetzen. Marcel van Driel beschreibt viele Situationen sehr bildlich und geht detailliert auf die Gefühle der Charaktere ein. Er beginnt die Geschichte mit verschiedenen Handlungssträngen, die sich schon nach etwa einem Drittel des Buchs miteinander verknüpfen. Besonders gut hat mir gefallen, dass man sehr schnell mitten im Geschehen ist. Auf der anderen Seite haben mir ein paar Hintergrundinformationen gefehlt, auf die aber vermutlich in den kommenden Büchern noch eingegangen wird, denn "Pala- Das Spiel beginnt" ist der erste Teil einer Trilogie.
Iris, die Protagonistin mochte ich sehr schnell. Sie ist ziemlich einsam, geht den Menschen aus dem Weg, hat kaum Freunde. Nachdem auch noch ihr Bruder verschwunden ist, lebt sie mit ihrer Mutter alleine. Auch der Kontakt zu ihrer Mutter ist nicht wirklich eng. Niemand traut ihr etwas zu. Sie hat einfach für jemanden in ihrem Alter auch schon viel mitmachen müssen. Einzig allein im nächtlichen "Zocken" eines Computerspiels findet sie Spaß, was ich persönlich jetzt nicht nachvollziehen kann und ich irgendwie auch traurig finde.
Es treten noch viele andere Charaktere auf, die alle sehr unterschiedliche Eigenschaften haben und interessant gestaltet worden sind.
Nachdem soviele Fragen noch offen sind, möchte ich unbedingt weiterlesen :-), sehr gerne gebe ich vier von fünf Punkte.