Rezension

Spannender zweiter Teil

The Innocents 2: Verhängnisvolle Intrigen - Lili Peloquin

The Innocents 2: Verhängnisvolle Intrigen
von Lili Peloquin

Bewertet mit 5 Sternen

Noch nie zuvor hatte sich Alice so einsam gefühlt. Sie wusste, dass es seltsam war  - mehr als seltsam, eigentlich fast krank - einem toten Mädchen die Schuld an ihren Problemen zu geben, aber sie konnte nicht anders. Es war alles Camillas Schuld.

Unfall, Selbstmord oder tatsächlich Mord? Was ist wirklich mit Camilla geschehen? Alice und Charlie geraten immer tiefer in den Strudel aus Lügen, Intrigen und Geheimnissen. Vor allem Alice lässt die Geschichte um den Tod ihrer Stiefschwester nicht mehr los. Mit ihren Nachforschungen bringt sie stückchenweise neue Erkenntnisse ans Licht, gerät dadurch aber auch selber in Gefahr....

Mittlerweile habe ich ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis zu zweiten Teilen einer Trilogie, da sie sich häufig wie eine langgezogene Überbrückung zum Finale lesen und nicht wirklich etwas geschieht. Ganz anders hier, denn "Verhängnisvolle Intrigen" hat mich total positiv überrascht. Er steht dem ersten Band in Sachen Spannung und hier und da neue mysteriöse Erkenntnisse, in nichts nach und hat somit genauso einen hohen Unterhaltungswert. 

Der Schreibstil ist sehr flüssig, bildhaft und herrlich leicht zu lesen. Auch in diesem Band wechselt die Perspektive zwischen Charlie und Alice. Das ist zwar nicht gekennzeichnet, die beiden sind aber auch nicht wirklich schwer auseinanderzuhalten, so dass immer ganz klar ist, aus welcher Sicht man gerade liest. Neben den altbekannten Charakteren, die weiterhin alle an Bord sind, tauchen auch ein paar Neue auf, so steht z.B. Patrick, Alice Freund von zuhause, plötzlich unangekündigt vor der Tür und was verbirgt der rätselhafte Nick, der im letzten Jahr noch für Dr. van Stratten gearbeitet hat....

Fazit: Megaspannend für die Zielgruppe, aber auch für die Älteren unter uns ein sehr kurzweiliges, (ent)spannendes Lesevergnügen. Mich hat es auf jeden Fall sehr gut unterhalten und ich werde mir gleich morgen den dritten Teil besorgen.