spannender zweiter Teil

Das dunkle Netz - Silvia Stolzenburg

Das dunkle Netz
von Silvia Stolzenburg

Nach "Blufährte" ist "Das dunkle Netz" der zweite Teil der Reihe um Mark Becker und steht dem ersten Band in nichts nach. Wieder beginnt es spannend. Mark erhält von einem ehemaligen Bundeswehr-Kameraden eine Nachricht mit der Bitte um Rückruf, doch Mark kann Kai nicht erreichen. Da er sich Sorgen macht fährt er zu seiner Wohnung, ohne Erfolg. Als er kurze Zeit später von Lisa Schäfer von der Kripo Stuttgart kontaktiert wird, ahnt er Schlimmes. Was sich bestätigt. In einem Waldstück wurde die verbrannte Leiche von Kai gefunden.

Wie schon im ersten Fall wird Mark für die Ermittlungen ausgeliehen und muss wieder mit Lisa zusammenarbeiten. Lisa ist nicht begeistert, die Zusammenarbeit war  beim ersten Fall schon schwierig und das hat sich auch nicht geändert.  Die Ermittlungen führen zu einer Sicherheitsfilma, bei der Kai gearbeitet hatte. Mark leistet sich wieder diverse Alleingänge und hält sich nicht an die Regeln, so gerät er schnell ins Visier einer Gruppe, die über Leichen geht.

Ich habe mich gefreut Mark und die übrigen schon bekannten Protagonisten wiederzusehen. Lisa ist kratzbürstig wie eh und je, Mark hält sich zurück damit die Zusammenarbeit funktioniert. Trotz allen Gezickes merkt man eine unterschwellige Anziehungskraft zwischen den beiden. Mark ist harnäckig, weil er durch seinen toten Freund persönlich involviert ist und lässt auch bei diesem Fall nicht locker, bittet seine Freunde Lukas und Tim um Hilfe.  Allerdings bringt er mit seinen Nachforschungen auch seine Freunde in Gefahr und bereut es bald bitter, sie mit hineingezogen zu haben.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und lässt sich schön flüssig lesen, er ist bildhaft und detailliert, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Die Story wird aus der Sicht von Mark und Lisa erzählt, es bleibt abwechslungsreich und spannend. Ich fand den Background mit der Bundeswehr wieder klasse, es gibt einige Actionszenen und einen spannenden Showdown.

Fazit: Spannender zweiter Teil mit einem brisanten Thema, der cliffhanger am Ende macht neugierig auf die Fortsetzung.