Spannendes Buch - Harry wird erwachsen

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix
von Joanne K. Rowling

arry Potters neuestes Abenteuer passt ganz wunderbar in die Reihe. Allerdings kann man das Buch nicht lesen, ohne die ersten 4 Bände zu kennen, was ich aber als Vorteil sehe: Rowling hält sich nicht mehr mit langen Erklärungen auf, was früher passiert ist.
Alles passiert Schlag auf Schlag. Viele neue Charaktere tauchen auf, alte Charaktere trifft man wieder. Das Buch beantwortet viele Fragen, die beim Lesen der ersten 4 Bücher aufgeworfen wurden. Das Buch ist spannend, komisch und tragisch zugleich. Es ist zu dick? Nein, im Gegenteil! Die 1000 Seiten sind viel zu schnell durchgelesen und man will gleich wieder nach Hogwarts zurück.
Man kann das Buch gleich mehrfach lesen, denn:
aufmerksame Leser entdecken beim 2. oder 3. Mal viele interessante Details und Hinweise zwischen den Zeilen. Aber das Buch regt nicht nur zu wunderbaren Spekulationen an, was in den letzten beiden Büchern vorkommen wird, man bekommt wieder die Lust, nach den ersten Bänden zu greifen und wird prompt belohnt. Vieles erscheint einem in einem neuen Licht, Zusammenhänge werden erklärt und wir begreifen warum manche Leute so gehandelt haben.