Spannendes Endzeit-Szenario

Die fünfte Welle 01
von Rick Yancey

Inhalt: „Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält ...“ (Klappentext des Verlages)

Meinung: Bei „Die fünfte Welle“ handelt es sich um den ersten Teil einer Endzeit-Jugendbuch-Reihe. Im Mittelpunkt steht der Teenager Cassie. Vor kurzem noch eine normale Schülerin, muss sie nun ums Überleben kämpfen. Durch Zeitsprünge erfährt der Leser vom Anfang der Invasion der Anderen und was mit Cassies Familie passiert ist. Es werden außerdem noch die Sicht von ihrem Schulschwarm Ben und von Evan Walker geschildert. Während Ben in einem Ausbildungslager landet, rettet Evan Walker Cassie das Leben. Aber sie merkt bald, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt.

Cassies Hauptaugenmark gilt aber ihrem kleinen Bruder, den sie unbedingt finden möchte. Hierbei ist sie bereit alles zu tun und zu opfern und dem Leser wird schnell klar, dass Cassie kein Mädchen mehr ist, sondern längst eine starke und mutige Kriegerin.

Die Reise mit ihr hat mir unheimlichen Spaß gemacht. Ich habe mit ihr gelitten und gehofft. Das Buch ist unheimlich spannend und fesselnd und ich freue mich schon sehr darauf, den 2. Teil zu lesen.

Dieses Buch ist für alle geeignet, die gerne Endzeit-Szenarien lesen. Ich selbst bin großer Walking Dead-Fan. Und obwohl es sich bei „die fünfte Welle“ um ein Jugendbuch handelt, kann es hiermit durchaus mithalten.

Fazit: Tolles Endzeit-Szenario. Sehr zu empfehlen.