Spannendes Familiendrama

Sturmherz - Corina Bomann

Sturmherz
von Corina Bomann

Klappentext: „Alexa Petri hat schon seit vielen Jahren ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia. Doch nun liegt Cornelia im Koma, und Alexa muss ihrer Vormundschaft übernehmen. Sie findet einen Brief, der Cornelia in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: als leidenschaftliche junge Frau im Hamburg der frühen sechziger Jahre. Und als Opfer der schweren Sturmflutkatastrophe. Alexa beginnt zu ahnen, wer ihre Mutter wirklich ist. Als ein alter Freund von Cornelia auftaucht, ergreift Alexa die Chance, sich von der Frau erzählen zu lassen, die sie schließlich zu verstehen und lieben lernt.

In „Sturmherz“ erzählt die Autorin Corina Bomann über einen Prolog, 37 Kapitel und einen Epilog auf insgesamt 520 Taschenbuchseiten mal wieder gekonnt eine dramatische und generationsübergreifende Familiengeschichte.

Als historischen Hintergrund hat die Autorin für dieses Werk die Hamburger Sturmflut gewählt und dies meiner Meinung nach auch super umgesetzt. Wer bereits andere Bücher aus der Feder von Corina Bomann gelesen hat, der weiß, dass einem hier beim Lesen eine ganz besonders dichte und authentische Atmosphäre erwartet – auch „Sturmherz“ ist da in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Man hat schnell das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein und kann so wunderbar in die Geschichte eintauchen.

Mit den Charakteren konnte ich diesmal allerdings nur bedingt warm werden. Ihr Verhalten war für mich oft nicht wirklich nachvollziehbar, wodurch es mir etwas schwer viel, uneingeschränkt mit ihnen zu sympathisieren. Auch die obligatorische Liebesgeschichte in der Gegenwart hätte ich hier nicht gebraucht. Sie wirkte auf mich ein bisschen zu konstruiert und hat nach meinem Empfinden nicht ideal in diese Geschichte gepasst, in der doch eigentlich in erster Linie die tragischen Ereignisse der Vergangenheit und die komplizierte Mutter-Tochter-Beziehung in der Gegenwart im Vordergrund stehen.

Nichtsdestotrotz ist die Familiengeschichte selbst unheimlich spannend und mitreißend gestrickt. Cornelia hat einst schwere Schicksalsschläge durchmachen müssen, die erst nach und nach ans Licht kommen. Auf dem Weg dorthin werden immer wieder neue Fragen aufgeworfen, so dass man hier schnell an das Geschehen gefesselt ist und bis zum Schluss immer mehr über die genauen Hintergründe und Zusammenhänge erfahren möchte.

Fazit: eine dramatische Familiengeschichte, die berührt und durchgehend fesselt!