Spannendes Fantasybuch

Rodinia - Die Rückkehr des Zauberers - Laurence Horn

Rodinia - Die Rückkehr des Zauberers
von Laurence Horn

Inhalt: Eintausend Jahre nach dem Sieg der Magier über die Zauberer, taucht plötzlich ein Zauberer in der Welt Rodinia auf. Sein Eintreffen ändert das Leben der jungen Mira und des ganzen Landes.

Meinung: In Rodinia regieren die Magier. Es gelten ihre Gesetze und Regeln und sie beherrschen sogar das Wetter. Allerdings sind sie nicht unbedingt die besten Herrscher, da man schnell merkt, dass sie andere Rassen diskriminieren und sogar als Diener an sich binden.

In dieser Welt lebt die junge Mira, die durch ihr äußeres Erscheinungsbild (weiße Haut und weißes Haar) zur Außenseiterin wurde. Nicht mal ihre Eltern bringen dem gerade mal 19-jährigen Mädchen Verständnis oder Liebe entgegen. Als sie jedoch im Wald auf eine Ansammlung Magier trifft, ändert sich ihr Leben schlagartig. Denn sie haben etwas gefangen, was es eigentlich gar nicht geben dürfte: einen Zauberer. Zwischen Zauberern und Magiern gab es vor langer Zeit einen Krieg, nachdem Zauberer als ausgestorben galten.

Mira sieht nun mehr, als gut für sich ist und bevor sie es sich versieht, befindet sie sich auf der Flucht. Denn sie weiß nicht, was die Magier oder der Fremde von ihr wollen.

Mira ist sehr sympathisch. Sie ist zurückhaltend und sehr lieb. Aber auch schüchtern und manchmal etwas naiv. Ich mochte sie von der ersten Seite an und das hat sich auch das ganze Buch über gehalten. Im Laufe der Geschichte wird sie immer selbstbewusster und mutiger, was mir sehr gut gefallen hat.

Eine andere Hauptfigur ist ohne Zweifel Kyrian, der Zauberer. Erst im Laufe des Buches wird klar, warum er nach Rodinia kam und was er hier möchte. Seite Gewissenskonflikte und seine Entschlossenheit haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Auch Val, die Magierin, die Kyrian verfolgt, hat mir gut gefallen. Sie ist teilweise ein richtiges Miststück und, obwohl sie erst 16 Jahre alt ist, sehr brutal und gefährlich. Sie verfolgt ihre Ziele mit harter Hand.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend und nimmt den Leser mit, in eine zauberhafte andere Welt, in der es Trolle, Feen und Zwerge gibt. Ausserdem jede Menge Magie und Abenteuer. Der Schreibstil ist flüssig und ich bin sehr gut in das Buch hineingekommen.

Empfehlen würde ich es jeden, der gerne Fantasy mit magischen Elementen und ein paar Rätseln liest.

Fazit: Spannendes Fantasybuch, mit einer zauberhaften und andersartigen Welt, die begeistert.