Spannendes Jugendbuch

Elanus
von Ursula Poznanski

Jona erhält wegen seiner Hochbegabung ein Stipendium und zieht zu einer Gastfamilie, um dort die Schule zu besuchen. Da er etwas anders als die andern ist, hat er es im zwischenmenschlichen Bereich schwer, Anschluss zu finden. Doch etwas begleitet ihn immer: Elanus - seine selbst gebastelte und programmierte Drohne. Als er damit einem Mädchen nachspioniert und dann sich auch noch einen Scherz mit ihr erlaubt, löst dies eine ungeahnte Kettenreaktion hervor, die ihn in arge Bedrängnis und auch in große Gefahr bringt...

Ich finde Jona sympathisch, auch wenn er schnell die große Klappe hat und manchmal ein richtiger Stinkstiefel sein kann.Seine Beziehungen zu den anderen Personen sind gut gezeichnet und nachvollziehbar.

Wie immer besticht Ursula Poznanski mit ihrer klaren Sprache und spannenden Handlungssträngen.Eins greift ins andere und zum Schluß finden sich die Fäden zusammen.

Was mir ein bißchen gefehlt hat, ist der moralische Aspekt des Drohnenthemas. Immerhin handelt es sich um ein Jugendbuch und da hätte mir ein kleiner erhobener Zeigefinger schon sehr gut gefallen.

Alles in allem aber eine gut zu lesende Lektüre, die mir großen Spaß gemacht hat.