Spannendes Jugendbuch

Guides - Die erste Stunde - Robison Wells

Guides - Die erste Stunde
von Robison Wells

Ich habe leicht in die Handlung gefunden.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und ich konnte mir alles gut vorstellen.

Insgesamt ist die Handlung sehr spannend und es gibt auch einige Überraschungen mit denen ich so nicht gerechnet habe. So wurde die Spannung größtenteils sehr hoch gehalten. Einzelne Szenen ziehen sich aber dennoch unnötig in die Länge. Insgesamt ist aber alles stimmig, auch wenn mir die Lösungen teilweise zu einfach waren. Nur das Ende konnte mich nicht vollkommen überzeugen, da es etwas holprig war.
Die Protagonistin Alice war mir direkt sympathisch. Sie ist eine starke und clevere junge Frau und hat das Herz am rechten Fleck.
Allerdings hätte ich mir bei den Figuren mehr Tiefe gewünscht. Sie werden (außer Alice) nur recht oberflächlich beschrieben und ich konnte so keine rechte Bindung zu ihnen aufbauen. Allgemein fehlte es mir etwas an emotionalen oder tiefsinnigen Szenen.

Aber besonders gefallen haben mir die Details und Hintergründe zur Raumfahrt. Da konnte man das eine oder andere lernen.

Fazit:
SciFi-Liebhaber werden das Buch mögen. Es ist spannend und kann mit der einen oder anderen Überraschung glänzen.