Spannendes Jugendbuch

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer - Sarah Driver

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer
von Sarah Driver

Mit „Die drei Opale – Über das tiefe Meer“ nimmt Sarah Driver ihre Leser mit in das Land Trianukka. Dort leben verschiedene Bevölkerungsgruppen (die Meeresleute, deren Reich das Meer ist, die Landbewohner und die Fangzähne, deren Heimat die Eiswüste ist), die mehr oder weniger gut miteinander auskommen. Grundsätzlich ist die Welt, die Sarah Driver entworfen hat, ziemlich faszinierend. Ich jedenfalls habe bisher noch keine ähnliche Geschichte gelesen. Es handelt sich definitiv um eine Abenteuergeschichte. Eine spannende Begebenheit folgt auf die nächste, man erfährt auch so einiges über die Sagenwelt von Trianukka – und wie viel Wahrheitsgehalt hinter manchen Geschichten steckt. Ein bisschen Abenteuer, ein bisschen Piratengeschichte, ein bisschen Zauberei – so würde ich die grundsätzliche Zusammensetzung von „Über das tiefe Meer“ bezeichnen.

Das Lesen dieser Geschichte macht Spaß, gemeinsam mit Maus auf Abenteuerreise zu gehen und die Welt zu erkunden, die Sarah Driver mit viel Liebe zum Detail entworfen hat, macht Lust auf mehr. Es gibt ja auch einige Fragen, die „Über das tiefe Meer“ noch unbeantwortet lässt.

Von mir erhält dieser Roman von Sarah Driver vier von fünf möglichen Sternen und eine Leseempfehlung für Jugendliche und alle Fans von Jugendliteratur.