Spannendes Jugendbuch mit minimalen Schwächen

Masterminds
von Gordon Korman

Serenity in New Mexico: 185 Einwohner, keine Kriminalität, Arbeit für jeden, die perfekte Idylle! Eli kann sich nicht vorstellen, jemals irgendwo anders zu leben. Bis zu dem Tag, als er die Stadtgrenze überquert und aus heiterem Himmel unter Schmerzen zusammenbricht. Wer hindert Eli daran, die Stadt zu verlassen und wieso? Serenity entpuppt sich als perfides Gefängnis und Eli und seinen Freunden wird klar: Sie schweben in Lebensgefahr ...

Ich durfte das Buch aufgrund einer Leserunde lesen und bedanke mich dafür.

In diesem Jugendbuch geht es um die Stadt Serenity in der irgendwas Merkwürdiges vor geht. In der Stadt gibt es keine Streitereien, keine Lügen, keine Geheimnisse. Alle leben sehr friedlich zusammen. Doch Eli und seine Freunde bemerken aus Zufall, dass in der Stadt irgendwas faul sein muss. Daher gehen sie dem Ganzen auf den Grund. Mehr möchte ich dazu auch schon nicht verraten, weil man dann die Spannung vorweg nehmen würde.

Das Buch ist sehr einfach geschrieben und am Schreibstil merkt man, dass es für Jugendliche geschrieben ist. Dadurch ist die Geschichte aber irgendwie frisch und zieht sich nicht so in die Länge. Aber dadurch muss der Autor natürlich auch teilweise zu Zufällen greifen, die das Ganze manchmal etwas konstruiert wirken lassen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Autor Ungereimtheiten vermeiden wollte und sein bestmöglichstes getan hat. Das Buch ist halt nicht sehr dick und ich finde, dass er es geschafft hat das Wichtigste auf knapp 260 Seiten zu packen ohne unlogisch zu werden. Da machen mir die paar konstruierten Zufälle ehrlich gesagt nicht so viel aus :)

Die Geschichte wird dazu nie langweilig, weil wir die Sicht von 5 Jugendlichen erleben: Eli, Malik, Tori, Amber und Hector. Auch hier muss man wieder betonen, dass der Autor es geschafft hat auf wenigen Seiten jedem Charakter eine eigene Persönlichkeit zu geben. Man hat überhaupt keine Probleme die Jugendlichen auseinander zu halten. Aber dennoch muss ich einen Stern abziehen. Ich kann gar nicht genau benennen warum, aber vielleicht fehlte mir ein bisschen das Neuartige in der Geschichte. Man hat das Gefühl ähnliche Plots schon in anderen Fantasybüchern und Dystopien gelesen zu haben. Ich kanns nicht genau benennen, aber es hat mich einfach nicht zu 100% mitgerissen. Deshalb vergebe ich sehr gute 4 Sterne!

Fazit:
Ein sehr spannendes Jugendbuch, welches auf knapp 260 Seiten zwar mit ein paar konstruierten Zufällen daher kommt, dies aber durch toll ausgearbeitete Charaktere wieder wett macht. Mich hat es nicht zu 100% überzeugt, obwohl ich nicht genau benennen kann, woran das liegt. Aber dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Ich vergebe wegen kleiner Schwächen 4 Sterne und freue mich auf den zweiten Teil, der im Herbst erscheinen wird.