Spannendes Krimidebüt

Ministermord - Kriminalinski

Ministermord
von Kriminalinski

Ministermord

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Verlag edition oberkassel für das Leseexeplar.

Herausgeber ist edition oberkassel; Auflage: 1 (19. Oktober 2017) und hat 280 Seiten.

Kurzinhalt: Hendrik Pommes Willen ist Dorfpolizist in Cappeln, einer kleinen Gemeinde in Niedersachsen. Er wird zu einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der Landstraße ist ein Auto explodiert und vollständig ausgebrannt. Es handelt sich dabei um den Dienstwagen des Landwirtschaftsministers, der in Cappeln seine Privatwohnung hat. Im Auto befinden sich zwei bis zur Unkenntlichkeit verkohlte Leichen. Die Hure Dausen-Dörte, eine gute Freundin von Willen, befürchtet, dass es sich bei einer der beiden Leichen um ihre Freundin Anna, eine Escort-Dame bzw. Edel-Prostituierte, handeln könnte. Die Kripo stuft den Vorfall aber als Verkehrsunfall ein und schließt die Akte. Daher bittet Dörte Willen, weiter zu ermitteln, was er natürlich nicht kann, da das Sache der Kripo ist. Um Dörte den Gefallen zu tun, ermittelt er daher auf eigene Faust. Willen findet heraus, dass der Minister die Dienste von Anna regelmäßig nutzt. Dem Minister gefallen Willens eigenmächtige Ermittlungen nicht. Er befürchtet, der Polizist macht ihn für den Tod der Escort-Dame verantwortlich. Willen macht weiter und findet Ungeahntes heraus.

Meine Meinung: Am Anfang dachte ich, naja, es liest sich so lala, aber je mehr ich las, umso überzeugter war ich von dem Thema und deren Umsetzung. Das Buch ist kein normaler Krimi, sondern er ist witzig, voller neuer Ideen und auch die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und individuell. Und auch hier wieder bestätigt sich alles, der kleine Dorfpolizist ist sicher nicht auf den Kopf gefallen und wenn er Lunte riecht, dann recherchiert er auch weiter. Aber dann ist ja noch der Minister mit seinem Gefolge, wo jeder gegen jeden spielt, ob er da mitspielen kann ? Das muss jeder Leser selbst entscheiden, aber ich kann das Buch jedem empfehlen, das Buch ist ein sehr toller Krimi, wo der Autor auch viele Wendungen eingebaut hat und wo der Leser oft mal auf eine falsche Fährte gelockt wird. Das Thema ist gut recherchiert, ist sehr realistisch beschrieben und weckt somit Lust auf mehr Abenteuer mit dem Hendrik Willen.

Mein Fazit: Ein toller Debütkrimi, der hoffentlich bald noch mehr neue Fälle ermitteln wird. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem ans Herz legen, der einen Krimi lesen will, der spannend und lustig ist und keinesfalls langweilig.