Rezension

Spannendes, kurzweiliges Hörbuch

Solarstation, 6 Audio-CDs - Andreas Eschbach

Solarstation, 6 Audio-CDs
von Andreas Eschbach

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die Printversion stammt von 1996, seinerzeit wurde es mit zwei Preisen prämiert (Dt. Science-Fiction-Preis). 

Die Handlung spielt im Jahr 2015, und es ist schon klasse, welche Ideen Eschbach hier eingebaut hat, wie die Zukunft aussehen könnte (auch wenn der Zeitrahmen doch sehr kurz gefasst war für so manche radikale Veränderung). Tatsächlich könnte ich mir die eine oder andere Zukunfsvision so in vielleicht 30-40 Jahren vorstellen (Europa zerfällt, USA keine Wirtschaftsmacht mehr, Japan und generell ostasiatischer Raum steigen zur Weltmacht auf).

Im Vergleich zu seinen anderen Werken ist dieses Buch ziemlich action-lastig. Die letzten anderthalb CDs der Hörbuchverision handeln fast nur von einer Jagd, da habe ich mich schon gefragt, wann diese endlich zu Ende sei.

Dennoch macht das Buch Spaß, es ist kurzweilig und hat auch einen netten Humor. Die Hörbuchversion hat eine sehr gute Stimme und ist absolut empfehlenswert.

7/10 Punkte.