Spannendes Lesevergnügen

Mord im Dirnenhaus - Petra Schier

Mord im Dirnenhaus
von Petra Schier

In einer der übelsten Gassen Kölns lag das Haus „Zur schönen Frau“. Es war ein Dirnenhaus, in dem auch Ratsherren des Öfteren Abwechslung suchten. So auch Ratsherr  Thönnes van Kneyart. Auf die Abwechslung, die ihn heute jedoch erwartete, war er nicht vorbereitet. Er traf sich mit Elsbeth, und fiel plötzlich tot um. Vergiftet wurde festgestellt. Und bald wusste man auch womit: mit dem Konfekt der Apothekerin Adelina!

Adelina, inzwischen verheiratet und Apothekermeisterin, machte das Konfekt selbst, und der Ratsherr hatte  öfter welches bei ihr gekauft. Doch sie hatte es nicht vergiftet. Eisenhutessenz soll das Gift gewesen sein.  Und ihr fiel nur ein Name einer Person ein, die evtl. wissen könnte, wo man diese Pflanze finden konnte. Doch den Mord traute sie ihr nicht zu. Zunächst wurden alle Hübschlerinnen – wie man die Dirnen nannte – eingesperrt und  ‚befragt‘.  Und Ludmilla, die Adelina einst geholfen hatte, genauso wie ihrem – nicht normalen – Bruder bei seiner Geburt, wurde auch ‚befragt‘. Doch Adelina war sich sicher, dass Ludmilla damit nichts zu tun hatte, und sie wollte das auch beweisen…

Wir es Adelina gelingen Ludmilla aus dem Turm zu holen? Wird sie herausfinden, wer die Morde begangen hat? Denn später musste noch ein Ratsherr sterben! Ihr Mann, Neklas Burka steht ihr bei ihren Ermittlungen zur Seite. Und sie fragen sich: Wer hat etwas davon, wenn Thönnes van Kneyart stirbt?

Dies ist der zweite Band der Adelina-Reihe von Petra Schier. Und genau wie beim ersten Band, was das Buch spannend von Anfang bis Ende. Immer wieder gab es kleine Spannungsbögen innerhalb des Großen. Es hat mich gefesselt und mir sehr gut gefallen. Sehr empfehlenswert!